Mit der zweiten Generation des Multi Purpose Vehicle (MPV) – vor vier Jahren in der aktuellen Version vorgestellt – perfektionierte Volkswagen weiter die Details und die Technologien des höchst geräumigen, komfortablen und variablen Sharan. Par excellence ist dieser maximal siebensitzige Van heute in Europa das klassische Familienauto der gehobenen Klasse. Diese Charakteristik spiegelt auch die Käuferschicht des Sharan wider: 93 Prozent der Besitzer sind verheiratet oder leben fest mit einem Partner zusammen. 71 Prozent von ihnen haben Kinder unter 18 Jahren. 73 Prozent sind zwischen 30 und 49 Jahren alt. Wie in dieser Klasse zudem üblich, nutzen sehr viele Sharan-Fahrer ihr Auto privat und geschäftlich.
VERSIONEN / MOTOREN /
Vier Ausstattungslinien, fünf Motoren, serienmäßig mit Sechsganggetriebe und Climatronic
Für den Sharan bietet Volkswagen vier Ausstattungslinien an, die eine Individualisierung auf die Wünsche des Kunden ermöglichen. Eine Basisversion entfällt. Vielmehr wartet bereits der Sharan Trendline als günstigstes Modell mit zahlreichen Features wie elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, der Doppelklimaanlage „Climatronic“, elektrischen Fensterhebern vorn, Dachreling und speziell getönten Scheiben (65 Prozent lichtabsorbierend) ab der zweiten Sitzreihe auf. Als überaus praktisch erweisen sich die Steckdose im Kofferraum, der Ladekantenschutz und die ISOFIX-Halteösen zur Befestigung entsprechender Kindersitze.
Besondere Reisetauglichkeit besitzt der nochmals exklusiver ausgestattete Sharan Comfortline, dessen höheneinstellbare Vordersitze mit Lendenwirbelstützen und Klapptischen an der Rückseite ausgerüstet sind. Zu den weiteren Trendline-Ausstattungsdetails zählen unter anderem Chromleisten auf den Stoß- und Seitenschutzleisten, in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, Velourssitzbezüge, elektrische Fensterheber auch für die hinteren Türen sowie eine hinten rechts (dritte Sitzreihe) ausstellbare Seitenscheibe auf.
Sportlich ambitionierte Fahrer spricht der Sharan Sportline an. Äußerlich sorgen 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer und analog zum Comfortline Chromleisten an Stoß- und Seitenschutz für einen dynamischen Auftritt. Im Interieur spiegelt sich der sportliche Anspruch in Dekoreinlagen im „Micro Tech-Look“ und Sportsitzen in der ersten und zweiten Reihe wider. Lenkrad, Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff sind zudem mit Leder bezogen und somit besonders griffig.
Durch ausgewiesenen Luxus zeichnet sich der Sharan Highline aus. Für die bis zu sechs Passagiere stehen serienmäßig mit Alcantara und Feinnappa-Leder bezogene Sportsitze bereit. Im Sommer schützt sie eine grüne Wärmeschutzverglasung an allen Scheiben vor übermäßiger Sonneneinstrahlung, im Winter sorgen die beheizbaren Vordersitze für angenehmen Fahrkomfort. Dekoreinlagen in Nussbaum-Wurzelholz veredeln das Interieur optisch. Während für die anderen drei Sharan-Versionen serienmäßig verschiedene Radiosysteme angeboten werden, kommt im Sharan Highline ebenfalls eine Audioanlage mit integriertem CD-Player zum Einsatz.
Dank einer variantenreichen Motorenpalette bietet die Sharan-Baureihe praktisch für alle Anforderungen die richtige Lösung. Das Angebot umfasst drei EU-4-Benziner (85 kW / 115 PS bis 150 kW / 204 PS) und zwei Dieselmotoren (85 kW / 115 PS bis 103 kW / 140 PS). (Weitere Motorinformationen siehe separate Abschnitte „Benzinmotoren / Dieselmotoren“.)
Als einziges Modell seiner Klasse kombiniert der Sharan alle Motorvarianten serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Optional steht für die Ottomotoren mit 110 kW / 150 PS und 150 kW / 204 PS sowie für den 85 kW / 115 PS starken TDI auch ein Fünf-Stufen-Automatikgetriebe zur Verfügung. Der Basis-Benziner lässt sich auf Wunsch ebenfalls mit der ebenso sportlichen wie komfortablen Tiptronic-Automatik kombinieren, diese verfügt aber über vier Stufen. Alternativ zum Frontantrieb bietet VW den Sharan V6 und den 85 kW / 115 PS-TDI auch mit 4MOTION-Allradantrieb an.
SICHERHEIT /
Pneumatischer Bremsassistent, ABS, ASR, sechs Airbags und ESP serienmäßig
Die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung des Sharan umfasst ABS, ASR und Scheibenbremsen sowie einen hydraulischen Bremsassistent. Fahrwerksseitig verbessert das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) das ohnehin schon sichere Handling des Familien-Vans. Für zusätzlichen Schutz der Insassen sorgen außerdem Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags für Front- und Fondpassagiere. Die äußeren Sitze der zweiten Reihe können zudem mit integrierten Kindersitzen bestellt werden.
DESIGN / DIMENSIONEN /
Klares und kraftvolles Design, Platz für sieben Personen auf 4,63 Metern
Ein in Chrom gefasster Kühlergrill und Scheinwerfer aus Klarglas verleihen dem 4,63 Meter langen Sharan schon auf den ersten Blick einen kraftvollen Auftritt. Die klaren Linien des Vans setzen sich auch an der Seite und am Heck mit neu gestalteten Rückleuchten fort. Praktisch und schick zugleich sind die in der Serienausstattung enthaltenen Blinker in den Außenspiegeln sowie die schwarze Dachreling (optional verchromt), durch die die Gesamthöhe des Fahrzeugs 1,76 anstatt 1,73 Meter beträgt. Dank seiner kompakten Außenabmessungen und einem für diese Klasse sehr kleinen Wendekreis von 10,9 Metern erweist sich der Sharan auch im Stadtverkehr als überaus wendig. Der großzügig bemessene Radstand ermöglicht souveräne Platzverhältnisse und verbessert den Fahrkomfort.
INNENRAUM / KOFFERRAUM /
Fünf bis sieben komfortable Sitze, zahlreiche Ablagefächer und bis zu 2.610 Liter Kofferraumvolumen und 2,03 Meter Kofferraumtiefe
Das Interieur des Sharan vereint Funktionalität mit hochwertigen Materialien und bietet dabei ein Höchstmaß an Variabilität. Genau wie die zwei Einzelsitze der dritten Reihe können die drei der zweiten Reihe bei Bedarf im Handumdrehen längseingestellt, eingeklappt, querversetzt oder herausgenommen werden. Bei ausgebauter zweiter und dritter Sitzreihe beträgt das Kofferraumvolumen 2.610 Liter (dachhohe Beladung), die Kofferraumtiefe 2,03 Meter, mit fünf Sitzen liegen die entsprechenden Werte bei 1.286 Litern und 1,25 Metern. Eine Breite von 1,45 Metern (zwischen den Radkästen 1,12 Meter) und eine Höhe von 0,76 Metern ermöglichen die Unterbringung von sperrigen Gegenständen. Auch für kleinere Utensilien bietet der Sharan zahlreiche Ablagefächer. Die großzügigen Innenraumabmessungen kommen auch den Passagieren und dem Fahrer zu Gute. Galt der Komfort der Sitze bereits als „best in class“, wird die Ergonomie der aktuellen Generation durch eine serienmäßig vertikal und axial justierbare Lenkradsäule verbessert. Das Cockpit des Sharan überzeugt durch Funktionalität. Die blau beleuchteten Armaturen sind besonders leicht ablesbar. Die Mittelkonsole bietet der Bedienung der serienmäßigen Doppelklimaanlage „Climatic“ sowie den Radio- oder den optionalen Radio-Navigationssystemen Platz. Das Interieur des Sharan übernimmt im unteren Bereich des Cockpits die gewählte Farbe der Sitzbezüge. Die Zierleiste darüber glänzt optional entweder in Nussbaum-Wurzelholz oder in schwarzem Klavierlack.
SPEZIELLE FEATURES /
Rear Seat Entertainment System, Family Paket und Professional Paket sorgen für angenehmeres Reisen
Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung bietet Volkswagen für den Sharan optional eine enorme Individualisierungsvielfalt an. An erster Stelle steht dabei das „Rear Seat Entertainment System“, bei dem wahlweise ein oder zwei 6 ½-Zoll-Flachbildschirme in die Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer eingebaut werden. Das Multimediasystem kann mit Hilfe einer Fernbedienung bequem vom Sitz aus gesteuert werden und bietet auch Anschlüsse für eine Playstation. Für Eltern mit kleineren Kindern steht zudem das Family-Paket mit Kindersitz und Klapptisch an den Rückseiten der Vordersitze zur Verfügung. Auf Geschäftsreisende zugeschnitten wurde der Sharan mit dem Professional Paket; es beinhaltet unter anderem Features wie beheizbare Frontscheibe, Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprechanlage, Multifunktionsanzeige, Radio-Navigationssystem mit monochromem Display und eine Diebstahlwarnanlage.
Benzinmotoren im Überblick
2.0 mit 85 kW / 115 PS: Der langhubig ausgelegte Vierzylinder entwickelt seine höchste Leistung bei 5.200 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 170 Nm bei 2.600 Touren. Dieser Sharan ist 177 km/h schnell und beschleunigt in 15,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch beschränkt sich auf 9,4 Liter/100 Kilometer. Erhältlich ist der Sharan 2.0 in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Sportline und Highline.
1.8 T mit 110 kW /150 PS: Der aufgeladene Vierzylinder mit Fünfventil-Technologie überzeugt mit einem satten Drehmoment von 220 Newtonmetern, das bei 1.800 U/min anliegt. Er beschleunigt in lediglich 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Fünf-Stufen-Automatik: 12,1), der Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 9,4 (Automatik: 10,2) Litern/100 km ein. Der 199 (195) schnelle Sharan 1.8T ist in den Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline, Sportline und Highline erhältlich.
2.8 V6 mit 150 kW / 204 PS: Das Topmodell der Sharan-Baureihe bietet Volkswagen in den Ausstattungsversionen Comfortline, Sportline und Highline sowie in Kombination mit dem 4MOTION-Allradantrieb an. Analog zur souveränen Maximalleistung steht ein nicht weniger dynamisches Drehmomentmaximum von 265 Newtonmetern zur Verfügung. Der Sharan V6 ist 217 km/h (5-Stufen-Automatik: 212 km/h) schnell und beschleunigt in 9,9 (Automatik: 10,4) Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,5 (Automatik: 11,4) Liter/100 km.
Dieselmotoren im Überblick
1.9 TDI mit 85 kW / 115 PS: Dieser aufgeladene Pumpe-Düse-Direkteinspritzer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h (Fünf-Stufen-Automatik: 177 km/h) und beschleunigt in 13,7 (15,1) Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einem Verbrauch von lediglich 6,5 (7,4) Liter/100 km ist er besonders sparsam. Der Sharan 1.9 TDI (85 kW) ist in den Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline, Sportline und Highline sowie mit 4MOTION-Allradantrieb verfügbar.
2.0 TDI mit 103 kW: 192 km/h schnell ist der 103 kW / 140 PS (bei 4.000 U/min) starke Sharan 2.0 TDI. Der Vierzylinder-Motor entwickelt bereits bei 1.900 U/min ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern und sorgt in nur 12,2 Sekunden für einen souveränen 0-100-km/h-Sprint. Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter. Diese TDI-Leistungsstufe ist mit einem Dieselpartikelfilter kombinierbar.
Fiat Croma |
Opel Vivaro Kombi |
VW Transporter T5 |
Opel Insignia |