Kurz vor dem Jahreswechsel präsentierte Volkswagen auf der Bologna Motorshow 2006 ein weiteres Mitglied der CrossFamilie: den CrossTouran. Nach dem Start des CrossPolo und CrossGolf komplettiert das Crossover-Modell des erfolgreichen Kompaktvans nun die Angebotspalette. Der markant gestaltete, frontgetriebene Touran zeigt sich als praktisches und lifestyleorientiertes Allroundtalent. Der CrossTouran erfüllt die Anforderungen an Fahrspaß, hohe Produktqualität sowie ein attraktives Preis-/ Leistungsverhältnis. Zur Auswahl stehen für den CrossTouran drei Benziner und drei TDI mit einem Leistungsspektrum von 75 kW (102 PS) bis 125 kW (170 PS).
EXTERIEUR
Robuste Stoßfänger, Radläufe und Seitenleisten sowie mehr Bodenfreiheit
Der CrossTouran unterscheidet sich im Exterieurbereich durch zahlreiche Änderungen vom Touran der klassischen Bauart. Besonders prägnant ist das Zusammenspiel aller von außen sichtbaren Karosserieelemente. So harmoniert die silbern eloxierte Dachreling mit der neuen Frontschürze in der Optik „Chrom matt". Der zentrale Lufteinlass in der Frontschürze erhielt ebenfalls eine Einfassung im „Chrom-Matt"-Look. Alle weiteren Karosserieapplikationen des Rundum-Schutzes (Stoßfängerunterteile, Seitenschweller, Radläufe, Seitenschutzleisten) bestehen aus einem ebenso robusten wie hochwertigem Kunststoff und sind schwarz. Unmittelbar über den Seitenleisten trägt der CrossTouran seinen seitlichen Schriftzug. Stets in Wagenfarbe gehalten sind die Außenspiegelgehäuse und die Griffleiste der Heckklappe. All dies verleiht ihm einen völlig eigenständigen Charakter.
Im harmonisierenden Kontrast zu den Applikationen stehen frische Karosseriefarbtöne, die für den CrossTouran ausgewählt werden können. Die Farbpalette reicht von „Candy Weiß" bis „Deep Black". Besonders die Farbe „Red Rock" unterstreicht dabei den eigenen Charakter des CrossTouran: Er ist ein flexibler Allrounder, der konzeptionell echte Nehmerqualitäten zeigt und gleichzeitig Statement für ein sehr positives Lebensgefühl ist.
In der Silhouette ist der CrossTouran ebenfalls auf den ersten Blick als eigenständiges Modell auszumachen. Die Mischbereifung – mit 6,5 Zoll breiten und im Durchmesser 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen auf 215/50er Reifen vorn und insbesondere die 8 Zoll breiten Leichtmetallfelgen auf 235/45er Reifen hinten – unterstreicht die satte Straßenlage des CrossTouran und füllt die durch robuste Verbreiterungen eingefassten Radhäuser souverän aus. Die Verbreiterungen bilden eine Einheit mit den bis in die Türen hochgezogenen Seitenschwellern und geben dem Wagen einen äußerst soliden und kraftvollen Charakter.
Um die zusätzlichen 12 Millimeter Bodenfreiheit zu gewinnen, erhielt der CrossTouran das optional in dieser Baureihe erhältliche, modifizierte Schlechtwegefahrwerk; dazu gehören unter anderem längere Federn. Die silbern eloxierte Dachreling mit schwarzer Halterung wurde indes nicht allein aus optischen Gründen Bestandteil der Serienausstattung. Vielmehr dient sie in klassischer Art und Weise zur Verankerung von Trägersystemen und Dachboxen. Die maximal zulässige Last beträgt 100 Kilogramm.
„Cross" ist eine eigenständige Produktmarke wie „GTI" oder „R".
Hinter der Bezeichnung Cross verbirgt sich eine eigenständige Produktmarke wie „GTI" oder „R" mit einem spezifischen Design und speziell für den CrossTouran konzipierten Ausstattungsumfängen. Dazu zählen unter anderem die Klimaanlage „Climatic", elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie Komfortsitze vorn mit Höhenverstellung und Lendenwirbelschutz.
INNENRAUM / KOFFERRAUM
Ein farbenfrohes und speziell für den CrossTouran entwickeltes Dessin; hohe Funktionalität erleichtert den automobilen Alltag
Der Innenraum des CrossTouran soll mit seinem funktionellen Design und insbesondere in den Interieur-Farbtönen „Orange/Grau" eine junge und angenehme Atmosphäre vermitteln. Besonders in der Verbindung mit der Außenlackierung „Red Rock" hat diese Orange-Grau-Kombination ihren besonderen Reiz. Wer es nicht ganz so auffällig mag, findet in der Farbgebung „Latte Macchiato" ein passendes Pendant.
Die dazu passenden Bezugsstoffe (Dessin: „Eclypt Elon") kommen dabei nicht nur auf den Komfortsitzen vorn und den Rücksitzen zum Einsatz, sondern auch im Bereich der Türverkleidungen. Die an den Sitzflanken und im oberen Rückenteil eingearbeitete Wabenstruktur fällt dem Betrachter dabei sofort ins Auge. Die Nähte des mit gelochtem Leder bezogenen Dreispeichen-Lenkrads sind mit hellen Nähten farblich abgesetzt.
Wegweisend in Sachen Variabilität ist das praktische Einzelsitzsystem des CrossTouran. Die drei nebeneinander angeordneten und leichten Sitze der zweiten Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen umsetzen, in Längsrichtung verschieben und quer versetzen, zusammenklappen oder ausbauen. Optional kann der CrossTouran mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden; die zwei vollwertigen Einzelsitze können auf Wunsch jeweils separat mit wenigen Handgriffen im Gepäckraumboden versenkt werden.
Als extrem nutzungsflexibel zeigt sich der CrossTouran auch, wenn es darum geht, Gepäck zu transportieren. Der Kofferraum umfasst in der Grundkonfiguration 695 Liter. Bei Bedarf lässt sich das maximale Stauvolumen auf 1.989 Liter vergrößern; dazu können die Sitze der zweiten Reihe herausgenommen und die der dritten Reihe im Gepäckraumboden versenkt werden. Selbst sperrige Einkäufe oder die Freizeitausrüstung fürs Wochenende stellen für den CrossTouran somit keine Probleme dar.
SICHERHEIT
Hochstabile Fahrgastzelle und serienmäßig Front-, Seiten- und Kopfairbags
Auch in Sachen Sicherheit macht der CrossTouran keine Kompromisse. Die lasergeschweißte und dank hochfester Stahlgüten besonders steife Touran-Karosserie bietet eine hohe passive Sicherheit. Die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung – bestehend aus sicherheitsoptimierten Kopfstützen vorn sowie auf den äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags in den vorderen Sitzlehnen und ein Kopfairbagsystem für die erste und zweite Sitzreihe – sorgt gemeinsam mit den Dreipunktgurten auf allen Sitzplätzen für optimalen Insassenschutz.
Das hohe Niveau der aktiven Sicherheit perfektionieren das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) inklusive Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung sowie eine geschwindigkeitsabhängig geregelte elektromechanische Servolenkung.
MOTOREN / GETRIEBE
Sechs wirtschaftliche Motoren, zwei Getriebe und ein Leistungsspektrum von 75 kW bis 125 kW
Unabhängig davon ob als wirtschaftliche Basismotorisierung, dynamische Alternative oder drehmomentstarker und sparsamer TSI oder TDI, der CrossTouran bietet für jeden Einsatz und Geschmack den passenden Motor. Alle Aggregate erfüllen selbstverständlich die Abgasnorm Euro 4.
Benzinmotoren im Überblick
CrossTouran 1.6 mit 75 kW / 102 PS
Den Einstieg bildet der „kleinste" Touran-Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 75 kW / 102 PS. Mit der Grundmotorisierung und Fünfstufen-Schaltgetriebe ist der CrossTouran bereits 176 km/h schnell und beschleunigt in 13,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch beschränkt sich auf 8,3 Liter/100 Kilometer.
CrossTouran 1.4 TSI mit 103 kW / 140 PS
Besondere Aufmerksamkeit verdient der „kleine" Twincharger TSI. Dank doppelter Aufladung über Kompressor und Turbolader zeigt er eine ausgesprochen drehmomentstarke und agile Charakteristik. Gleichwohl ist das Aggregat mit einem Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometern außerordentlich sparsam. Wer es besonders komfortabel mag, kann den CrossTouran in dieser Motorisierung auch mit einem DSG (Doppelkupplungsgetriebe) ordern.
CrossTouran 1.4 TSI mit 125 kW / 170 PS
Sportliches Temperament besitzt der leistungsstärkste Benzindirekteinspritzer, der zum Start des CrossTouran erstmals zum Einsatz kommen wird. Der Twincharger mit 125 kW / 170 PS wird serienmäßig über das Doppelkupplungsgetriebe DSG geschaltet. Zugleich überzeugt er mit niedrigem Verbrauch, der im Gesamtdurchschnitt bei 7,8 Litern pro 100 Kilometern liegt. In dieser Motorisierung ist der CrossTouran maximal 208 km/h schnell und beschleunigt in nur 8,7 Sekunden auf 100 km/h.
Dieselmotoren im Überblick
CrossTouran 1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS
Der 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritztechnologie und Turbolader wird serienmäßig via Sechsganggetriebe geschaltet, kann aber auch mit dem innovativen DSG (Doppelkupplungsgetriebe) kombiniert werden. Das Aggregat beschleunigt in 13,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h (DSG: 174 km/h). Mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,2 (DSG: 6,5) Litern/100 km ist es zudem besonders sparsam.
CrossTouran 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS
Satte 320 Newtonmeter Drehmoment erreicht der Pumpe-Düse-Vierventil-Direkteinspritzer des 2.0 TDI. Es ermöglicht in Kombination mit dem serienmäßig eingesetzten Sechsganggetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Optional kann der 140-PS-starke TDI auch über das Doppelkupplungsgetriebe geschaltet werden. Als TDI DSG ist Deutschlands beliebtester Kompaktvan 194 km/h schnell. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 6,2 (DSG: 6,8) Liter /100 km.
CrossTouran 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS
Für souveräne Fahrleistungen sorgt der zweite 2.0 TDI: Der stärkste Diesel im Touran ist mit einer hochinnovativen Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung und zwei Ausgleichswellen ausgestattet. Der sehr leise Vierventil-TDI leistet 125 kW / 170 PS (4.200 U/min) entwickelt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern (1.750 - 2.500 U/min) und beschleunigt den CrossTouran in nur 9,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (mit DSG 208 km/h). Auch hier beträgt der Durchschnittsverbrauch lediglich 7 Liter auf 100 Kilometerntte 320 Newtonmeter Drehmoment erreicht der Pumpe-Düse-Vierventil-Direkteinspritzer des 2.0 TDI. Es ermöglicht in Kombination mit dem serienmäßig eingesetzten Sechsganggetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Optional kann der 140-PS-starke TDI auch über das Doppelkupplungsgetriebe geschaltet werden. Als TDI DSG ist Deutschlands beliebtester Kompaktvan 194 km/h schnell. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 6,2 (DSG: 6,8) Liter /100 km.
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