Erdgas halbiert die Kraftstoffkosten

Touran EcoFuel besitzt vier Unterflurtanks und damit vol

Zukunft fahren – heute im Touran EcoFuel

Wolfsburg, 04. März 2008 - Seit 2006 bietet Volkswagen gleich zwei kompakte Vans mit Erdgasantrieb an: den jüngst in seiner neuesten Version vorgestellten Touran und den Caddy. Beide Fahrzeuge werden von einem 80 kW / 109 PS (bei 5.400 U/min) starken Vierzylindermotor angetrieben. Beispiel Touran: Gefahren werden kann das Multitalent auch mit Benzin. Als „quasi monovalentes“ Erdgas-Fahrzeug ausgelegt, dient der Benzinantrieb jedoch in erster Linie als Reserve. Das Umschalten auf konventio¬nellen Brennstoff erfolgt bei leerem Gastank (Restdruck ca. 10 bar) automatisch und wird im Display über eine gesonderte Tankuhr angezeigt. Im reinen Erdgasbetrieb beträgt die Reichweite ca. 310 Kilometer, danach geht es mit Benzin weiter oder an eine der rund 800 deutschen Erdgastankstellen. Großzügig ausgelegte Leitungs- und Ventilquerschnitte erlauben eine schnelle und geräuscharme Betankung. Damit liegt die turnusmäßige Aufenthaltsdauer an der Tankstelle mit der eines Benzinfahrzeugs auf vergleichbarem Niveau.

Im Durchschnitt verbraucht der neue Touran EcoFuel 5,8 kg auf 100 Kilometern. Zur Zeit kostet ein „Erdgaskilometer" in Deutschland rund die Hälfte eines „Benzinkilometers"; zahlreiche Energielieferanten und Kommunen fördern dort die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen zudem finanziell.

Keine Nutzwerteinschränkung

Entwickelt wurde der Touran EcoFuel von Volkswagen Individual. Die vier Erdgastanks des Vans sind platzsparend als Unterflurlösungen integriert (18 kg) und schränken so weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein. So bleibt die Option, den Touran EcoFuel mit sieben Sitzplätzen auszustatten, unverändert erhalten. Mit diesem interessanten Fahrzeug-Konzept sowie dem parallel entwickelten Caddy EcoFuel hat Volkswagen weitere saubere Antworten auf die deutlich gestiegene Nachfrage nach Fahrzeugen mit dieser umweltfreundlichen und sparsamen Antriebstechnologie im Angebot.

Deutlich weniger Emissionen

Der einen optimalen Wirkungsgrad entsprechend hoch auf 13,5:1 verdichtete Motor des Touran EcoFuel entwickelt im Gasbetrieb ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern (bei 3.500 U/min). Im Benzinbetrieb wird die hohe Verdichtung durch das Zurücknehmen des Zündzeitpunkts und der Drosselklappenstellung „kompensiert". Der 1.984 cm3 große Vierzylinder ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Nach 13,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht. Gegenüber einem vergleichbaren Ottomotor entstehen beim Betrieb des EcoFuel-Triebwerks im Erdgas-Modus 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid, ebenfalls 80 Prozent weniger Stickoxide, 73 Prozent weniger methanhaltige Kohlenwasserstoffe und 23 Prozent weniger Kohlendioxid. Das Aggregat wird übrigens stets im Gasmodus gestartet; lediglich Kaltstarts unterhalb von 15 Grad Celsius erfolgen im Benzinmodus.

Höchste Sicherheit

Die Stahltanks des Touran EcoFuel wurden in intensiven Crashtestprogrammen überprüft. Elektronische Absperrventile unterbrechen beim Motorstillstand, im Benzinbetrieb sowie im Crashfall automatisch die Gaszufuhr. Die Flaschenventile haben neben den elektromechanischen Absperrventilen unter anderem eine integrierte Thermosicherung sowie einen Durchflussmengenbegrenzer, der bei einer Leitungsbeschädigung einen unkontrollierten Druckabfall verhindert. In die erste der vier Unterflur-Gasflaschen ist zusätzlich zu dem im Betankungsanschluss integrierten Rückschlagventil ein weiteres Rückschlagventil redundant integriert, das einen Rückstrom des Gases aus der Flasche verhindert. Ein sicherheitsrelevanter Unterschied zu einem reinen Diesel- oder Benzin-Fahrzeug ist somit nicht vorhanden.

Erdgas ist ein günstiger Treibstoff

Die Bundesregierung fördert den Kraftstoff Erdgas, indem sie einen stark reduzierten Steuersatz erhebt – er macht nur wenige Prozent der Sätze aus, die für Diesel und Benzin fällig sind. Laut Gesetz gilt diese Regelung noch bis Ende 2018. An den deutschen Tankstellen wurde ein Kilogramm Erdgas, das im Energiegehalt etwa 1,5 Kilogramm Benzin entspricht, im Februar 2008 für durchschnittlich 89 Cent verkauft. Gegenüber Benzin halbieren sich damit die Kraftstoffkosten, im Vergleich zum Diesel sinken sie um 30 Prozent. Beim Kauf eines Gas-Pkw steuern viele regionale Erdgasversorger Tankgutscheine bis zu einem Gegenwert von 1.000 Kilogramm Erdgas bei.

CNG als Kraftstoff ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Das Tankstellennetz zählt zur Zeit rund 800 Stationen. Ziel ist es, eine maximale Distanz zwischen den Erdgastankstellen von 20 Kilometern zu erreichen. Die Kosten-, Verbrauchs- und Emissionsvorteile machen zudem auch die Erdgasfahrzeuge selbst immer erfolgreicher. Der Caddy EcoFuel ist dabei in Deutschland das meistverkaufte Fahrzeug seiner Art.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar X-Type
Jaguar X-Type
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
Subaru B9 Trinibega
Subaru B9 Trinibega
BMW M6, Außenspiegel
BMW M6, Außenspiegel
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025