Im Durchschnitt verbraucht der neue Touran EcoFuel 5,8 kg auf 100 Kilometern. Zur Zeit kostet ein „Erdgaskilometer" in Deutschland rund die Hälfte eines „Benzinkilometers"; zahlreiche Energielieferanten und Kommunen fördern dort die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen zudem finanziell.
Keine Nutzwerteinschränkung
Entwickelt wurde der Touran EcoFuel von Volkswagen Individual. Die vier Erdgastanks des Vans sind platzsparend als Unterflurlösungen integriert (18 kg) und schränken so weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein. So bleibt die Option, den Touran EcoFuel mit sieben Sitzplätzen auszustatten, unverändert erhalten. Mit diesem interessanten Fahrzeug-Konzept sowie dem parallel entwickelten Caddy EcoFuel hat Volkswagen weitere saubere Antworten auf die deutlich gestiegene Nachfrage nach Fahrzeugen mit dieser umweltfreundlichen und sparsamen Antriebstechnologie im Angebot.
Deutlich weniger Emissionen
Der einen optimalen Wirkungsgrad entsprechend hoch auf 13,5:1 verdichtete Motor des Touran EcoFuel entwickelt im Gasbetrieb ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern (bei 3.500 U/min). Im Benzinbetrieb wird die hohe Verdichtung durch das Zurücknehmen des Zündzeitpunkts und der Drosselklappenstellung „kompensiert". Der 1.984 cm3 große Vierzylinder ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Nach 13,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht. Gegenüber einem vergleichbaren Ottomotor entstehen beim Betrieb des EcoFuel-Triebwerks im Erdgas-Modus 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid, ebenfalls 80 Prozent weniger Stickoxide, 73 Prozent weniger methanhaltige Kohlenwasserstoffe und 23 Prozent weniger Kohlendioxid. Das Aggregat wird übrigens stets im Gasmodus gestartet; lediglich Kaltstarts unterhalb von 15 Grad Celsius erfolgen im Benzinmodus.
Höchste Sicherheit
Die Stahltanks des Touran EcoFuel wurden in intensiven Crashtestprogrammen überprüft. Elektronische Absperrventile unterbrechen beim Motorstillstand, im Benzinbetrieb sowie im Crashfall automatisch die Gaszufuhr. Die Flaschenventile haben neben den elektromechanischen Absperrventilen unter anderem eine integrierte Thermosicherung sowie einen Durchflussmengenbegrenzer, der bei einer Leitungsbeschädigung einen unkontrollierten Druckabfall verhindert. In die erste der vier Unterflur-Gasflaschen ist zusätzlich zu dem im Betankungsanschluss integrierten Rückschlagventil ein weiteres Rückschlagventil redundant integriert, das einen Rückstrom des Gases aus der Flasche verhindert. Ein sicherheitsrelevanter Unterschied zu einem reinen Diesel- oder Benzin-Fahrzeug ist somit nicht vorhanden.
Erdgas ist ein günstiger Treibstoff
Die Bundesregierung fördert den Kraftstoff Erdgas, indem sie einen stark reduzierten Steuersatz erhebt – er macht nur wenige Prozent der Sätze aus, die für Diesel und Benzin fällig sind. Laut Gesetz gilt diese Regelung noch bis Ende 2018. An den deutschen Tankstellen wurde ein Kilogramm Erdgas, das im Energiegehalt etwa 1,5 Kilogramm Benzin entspricht, im Februar 2008 für durchschnittlich 89 Cent verkauft. Gegenüber Benzin halbieren sich damit die Kraftstoffkosten, im Vergleich zum Diesel sinken sie um 30 Prozent. Beim Kauf eines Gas-Pkw steuern viele regionale Erdgasversorger Tankgutscheine bis zu einem Gegenwert von 1.000 Kilogramm Erdgas bei.
CNG als Kraftstoff ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Das Tankstellennetz zählt zur Zeit rund 800 Stationen. Ziel ist es, eine maximale Distanz zwischen den Erdgastankstellen von 20 Kilometern zu erreichen. Die Kosten-, Verbrauchs- und Emissionsvorteile machen zudem auch die Erdgasfahrzeuge selbst immer erfolgreicher. Der Caddy EcoFuel ist dabei in Deutschland das meistverkaufte Fahrzeug seiner Art.
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