Volkswagen erweitert Golf-Baureihe um einen Variant

Vielseitig konzipiert: 1.550 Liter Koffer

Der Golf Variant

Wolfsburg, 04. März 2008
  • Der Variant ist nach dem klassischen Golf und dem Golf Plus (inklusive CrossGolf) bereits die dritte Single-Auskopplung des Erfolgsalbums „Golf“. Ein Verkaufsschlager waren auch die früheren Ausgaben des Kombi-Hits: Mehr als 1,2 Millionen Exemplare fanden seit 1993 einen Käufer, allein in Deutschland wurden 660.000 Einheiten zugelassen. Nun folgt die dritte Generation.


Neuer Golf Variant peilt in Deutschland die Marktführerschaft an

  • Gefragt. Trotz der fortschreitenden Aufsplitterung des Seg­ments erfreuen sich Kombi-Modelle in der sogenannten Golf-Klasse hoher Nachfrage. Jährlich werden rund 650.000 Exemplare dieser Spezies in Westeuropa verkauft. Sieben von zehn Modellen gehen dabei in die fünf größten Länder Europas (Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien), fast 200.000 davon nach Deutschland. Nicht zu unterschätzen ist dabei der Anteil gewerblicher Kunden. Volkswagen erwartet, dass nahezu zwei Drittel aller Golf Variant als Firmen- und Geschäftswagen angemeldet werden. Hiervon wiederum ein Großteil mit dem für Vielfahrer besonders ökonomischen 1,9-Liter-TDI, der seine guten Fahrleistungen (187 km/h Höchstgeschwindigkeit) mit ausgesprochen niedrigem Verbrauch (5,2 Liter/100 km im Durchschnitt) verknüpft.


Laderaum mit bis zu 1.550 Liter Volumen

  • Geräumig. Wie seine Vorgänger zeichnet sich auch der neue, 15,9 Zentimeter längere Golf Variant durch ein ideales Verhältnis aus innerer und äußerer Größe aus. So wuchs sein maximales Kofferraumvolumen von 1.470 auf 1.550 Liter, als Fünfsitzer genutzt, passen immer noch 560 Liter (mit Reserveradmulde) in das Gepäckabteil.


Klasse Grundausstattung, riesiges Panorama-Schiebedach

  • Umfangreich. Volkswagen bietet den neuen Golf Variant in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Sportline an. Bereits in der Grundausstattung Trendline zählen unter anderem ESP, sechs Airbags, 16-Zoll-Räder, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Funk­fernbedienung, hochschwenkbarer Ladeboden sowie eine asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank und -lehne zum serienmäßigen Lieferumfang. Markante Sonderaus­stattung und im Fall des Golf Variant Sportline sogar serien­mäßig: das neu konzipierte, aus zwei Hälften bestehende Panorama-Schiebedach aus Glas (Serie für Sportline) mit einer Länge von 1,36 Metern und einer Breite von 0,87 Metern.


Hocheffiziente Motoren, Leistungsspektrum von 75 kW bis 125 kW

  • Temperamentvoll sparsam. Der neue Golf Variant geht mit zwei Diesel- und fünf Benzin-Motoren an den Start, darunter drei Direkteinspritzer. Den Einstieg ermöglicht ein 1,4 Liter großer Vierzylinder mit 59 kW / 80 PS. Darüber rangieren die doppelt aufgeladenen TSI-Motoren mit Highend-Technologie. Die durchzugstarken Kraftpakete leisten wahl­weise 90 kW / 122 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Ab Werk mit Dieselpartikelfiltern ausgerüstet werden die zwei 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS starken TDI des Golf Variant. Innovativ: das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Es steht optional für alle Motoren mit Ausnahme des 1,6-Liter-Benziners zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XK
Jaguar XK
Peugeot 307
Peugeot 307
Porsche Cayenne
Porsche Cayenne
Opel GTC Genéve
Opel GTC Genéve
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025