Wolfsburg, 04. März 2008
- Der Variant ist nach dem klassischen Golf und dem Golf Plus (inklusive CrossGolf) bereits die dritte Single-Auskopplung des Erfolgsalbums „Golf“. Ein Verkaufsschlager waren auch die früheren Ausgaben des Kombi-Hits: Mehr als 1,2 Millionen Exemplare fanden seit 1993 einen Käufer, allein in Deutschland wurden 660.000 Einheiten zugelassen. Nun folgt die dritte Generation.
Neuer Golf Variant peilt in Deutschland die Marktführerschaft an
- Gefragt. Trotz der fortschreitenden Aufsplitterung des Segments erfreuen sich Kombi-Modelle in der sogenannten Golf-Klasse hoher Nachfrage. Jährlich werden rund 650.000 Exemplare dieser Spezies in Westeuropa verkauft. Sieben von zehn Modellen gehen dabei in die fünf größten Länder Europas (Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien), fast 200.000 davon nach Deutschland. Nicht zu unterschätzen ist dabei der Anteil gewerblicher Kunden. Volkswagen erwartet, dass nahezu zwei Drittel aller Golf Variant als Firmen- und Geschäftswagen angemeldet werden. Hiervon wiederum ein Großteil mit dem für Vielfahrer besonders ökonomischen 1,9-Liter-TDI, der seine guten Fahrleistungen (187 km/h Höchstgeschwindigkeit) mit ausgesprochen niedrigem Verbrauch (5,2 Liter/100 km im Durchschnitt) verknüpft.
Laderaum mit bis zu 1.550 Liter Volumen
- Geräumig. Wie seine Vorgänger zeichnet sich auch der neue, 15,9 Zentimeter längere Golf Variant durch ein ideales Verhältnis aus innerer und äußerer Größe aus. So wuchs sein maximales Kofferraumvolumen von 1.470 auf 1.550 Liter, als Fünfsitzer genutzt, passen immer noch 560 Liter (mit Reserveradmulde) in das Gepäckabteil.
Klasse Grundausstattung, riesiges Panorama-Schiebedach
- Umfangreich. Volkswagen bietet den neuen Golf Variant in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Sportline an. Bereits in der Grundausstattung Trendline zählen unter anderem ESP, sechs Airbags, 16-Zoll-Räder, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, hochschwenkbarer Ladeboden sowie eine asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank und -lehne zum serienmäßigen Lieferumfang. Markante Sonderausstattung und im Fall des Golf Variant Sportline sogar serienmäßig: das neu konzipierte, aus zwei Hälften bestehende Panorama-Schiebedach aus Glas (Serie für Sportline) mit einer Länge von 1,36 Metern und einer Breite von 0,87 Metern.
Hocheffiziente Motoren, Leistungsspektrum von 75 kW bis 125 kW
- Temperamentvoll sparsam. Der neue Golf Variant geht mit zwei Diesel- und fünf Benzin-Motoren an den Start, darunter drei Direkteinspritzer. Den Einstieg ermöglicht ein 1,4 Liter großer Vierzylinder mit 59 kW / 80 PS. Darüber rangieren die doppelt aufgeladenen TSI-Motoren mit Highend-Technologie. Die durchzugstarken Kraftpakete leisten wahlweise 90 kW / 122 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Ab Werk mit Dieselpartikelfiltern ausgerüstet werden die zwei 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS starken TDI des Golf Variant. Innovativ: das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Es steht optional für alle Motoren mit Ausnahme des 1,6-Liter-Benziners zur Verfügung.
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...