Karosserie mit kraftvoller Optik im Stil eines kompakten SUV

Innenraum auf Basis des Golf Plu

CrossGolf verbindet die SUV- und MPV-Welt

Wolfsburg, 04. März 2008

  • Der CrossGolf startet durch. Mit ihm verschmelzen die Nehmerqualitäten eines kompak­ten SUV und die Vielseitigkeit eines kleinen MPV zu einem neuen Crossover-Modell. Wie sein kleiner Bruder – der erfolgreiche CrossPolo – stammt auch beim CrossGolf die Konzeption von Volkswagen Individual, der unternehmens­eigenen Division für die Fahrzeugveredlung.

„Cross“ steht für vielseitige Konzepte

  • SUV und MPV. Das Kürzel SUV (Sport Utility Vehicle) bezeichnet gegenüber den traditionellen Geländewagen eine „zivilere“ Ausführung. Mit dieser Fahrzeugart teilt sich der CrossGolf die Nehmerqualitäten der Karosserie und des modifizierten Fahrwerks. MPV bedeutet Multi Purpose Vehicle und steht für einen Van. Der CrossGolf schlägt mit seinem variablen und geräumigen Interieur auch in dieses Segment eine Brücke. Einen direkten Konkurrenten hat der CrossGolf in seiner Klasse nicht.

  • Kraftvoller Auftritt. Im Außendesign weist der CrossGolf Anklänge an die SUV-Welt auf. Eine rundum laufende, in anthrazit gehaltene Beplankung, eine silberfarbene Dach­reling sowie neu designte Stoßfänger und Kühllufteinlässe prägen seinen markanten Look. Der CrossGolf besitzt große 17-Zoll-Räder, seine Karosserie ist um 20 Millimeter höher gelegt. Auf Wunsch steht die exklusive neue Farbe „Ice Silver Metallic“ zur Wahl.


„Cross“ steht für clever gemachte Innenräume

  • Individuelles Interieur. Auch das Interieur des CrossGolf  bietet eine frische, kontrastreiche Farbwelt. Die Materialien und Farben der Sitzbezüge, der Türverkleidungen und der in Silbermetallic gehaltenen Cockpit-Applikationen wurden eigens für das neue Modell entwickelt. Ein Dreispeichen-Lederlenkrad, Pedalkappen in Aluminium-Optik und die Klimaanlage „Climatic“ runden die reichhaltige Serienaus­stattung ab.

  • Clevere Ideen. Der grundsätzlich frontgetriebene CrossGolf basiert auf dem Golf Plus Sportline. Damit kennzeichnen auch ihn praktische Details wie die Klapptische an den Lehnen der serienmäßigen vorderen Sportsitze und die Schubladen unter ihnen. Die Rücksitzbank lässt sich geteilt umklappen und längs verschieben. Wenn ihr Mittelteil sepa­rat nach unten geklappt wird, entsteht eine Tischfläche. Je nach Position der Bank beträgt das Kofferraumvolumen hinter der großen Heckklappe zwischen 395 und 505 Liter. Bei geklappten Lehnen stehen sogar bis zu 1.450 Liter zur Verfügung.

  • Großzügiges Raumgefühl. Im Raumempfinden erinnert der CrossGolf an einen kompakten SUV. Gegenüber dem „klas­sischen“ Golf sitzen die Passagiere vorn um 9,5 Zentimeter, hinten um 10,5 Zentimeter höher. Der CrossGolf offeriert mit seinen vier Türen einen komfortablen Ein- und Ausstieg. Sowohl auf den vorderen Plätzen als auch im Fond sind die Kopf- und Beinfreiheit großzügig.


Starke Technik

  • Zwei Benziner und zwei Diesel. Volkswagen bietet den CrossGolf mit zwei Benzinern und zwei Dieseln an. Beide Selbstzünder sind mit einem Partikelfilter ausgerüstet. Die Einstiegsversion bei den Ottomotoren leistet 75 kW / 102 PS, die TDI-Grundmotorisierung entwickelt 77 kW / 105 PS. Identische Leistungen weisen die Top-Varianten der Benziner und Diesel auf: Der TSI und der 2.0 TDI sind jeweils 103 kW / 140 PS stark. Besonders interessant ist ein Blick auf den TSI. Dank doppelter Aufladung per Kompressor und Turbolader zeigt der Benzindirekteinsprit­zer eine ausgesprochen drehmomentstarke und agile Charak­teristik; zugleich erweist er sich als ungewöhnlich sparsam. Der TSI und beide TDI können mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet werden.

  • Optimale Sicherheit. Wie alle Golf hat auch der CrossGolf das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP samt Gegen­lenkfunktion und Gespannstabilisierung, ABS und Brems­assistent an Bord. Sechs Airbags zählen ebenfalls zur Serienausstattung.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Crafter Kombi
VW Crafter Kombi
Opel GTC Genéve
Opel GTC Genéve
VW Golf Variant
VW Golf Variant
Mini XXL
Mini XXL
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025