Hightech-Allradantrieb für Europas Nummer 1

Golf 4MOTION startet als 1.9 TDI (105 PS) und 2.0

Der Golf 4MOTION

Wolfsburg, 04. März 2008
  • Der Golf bringt seine Kraft nun auch per 4MOTION-Allradantrieb auf die Straße. Und zwar als 1.9 TDI mit 77 kW (105 PS) und 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS). Kurz drauf folgte zudem der 110 kW (150 PS) starke Golf 2.0 FSI 4MOTION folgen. Golf und Allradantrieb – das hat Tradition: Bereits 1985 präsentierte Volkswagen auf der IAA in Frankfurt mit dem Golf syncro 1.8 die allradgetriebene Nummer 1 der Baureihe.

  • Elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung: Das im ersten Halbjahr 2004 erneut erfolgreichste Automobil Europas wird ohne 4MOTION an Bord bekanntermaßen über die Vorderräder angetrieben – die sicherste Art der Kraftübertragung, solange „nur" zwei Antriebsräder im Spiel sind. Steigt deren Zahl im Golf auf vier, verteilt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung die Motorkraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Im direkten Wettbewerb wird neben dem Audi A3 zur Zeit kein anderes Modell der Klasse mit permanentem Allradantrieb angeboten – ein System, das sowohl auf trockener wie feuchter und glatter Piste ein Plus an Performance und aktiver Sicherheit bietet.


4MOTION: schneller, perfekter, leiser

  • Stark verbessertes Allradsystem: Der 4MOTION-Antrieb wurde für den Einsatz im neuen Golf in weiten Bereichen nochmals verbessert. Die zweite 4MOTION-Generation – die erste wurde 1998 als Nachfolger des syncro-Systems vorgestellt und seitdem über 100.000 mal in der Golf-Klasse verkauft – arbeitet schneller, feinfühliger und leiser. Gleichzeitig benötigt sie seltener eine Wartung (60.000 statt 30.000 Kilometer für den Ölwechsel / alle vier Jahre Filter).

  • Dem Heckantrieb überlegen: Grundsätzlich gilt: Allrad-Technik ist besonders bei Nässe, Eis und Schnee von Vorteil und dem Heckantrieb überlegen. Doch auch auf trockener Fahrbahn verbessert 4MOTION die Seitenführungskräfte und damit die aktive Sicherheit. Der Hintergrund dafür ist bekannt: Die Kraftübertragung kann via 4MOTION elektronisch gesteuert bestmöglich auf alle vier Räder variabel verteilt und damit der Fahrbahn respektive den Grip-Verhältnissen angepasst werden.


Bis zu 1.800 Kilogramm Anhängelast

  • Zugmaschine: Deutliche Vorteile zeigt der Allradantrieb auch im Gespannbetrieb: Bis acht Prozent Steigung darf der neue Golf 4MOTION für diese Klasse beachtliche 1.800 Kilogramm Anhängelast ziehen, bis zwölf Prozent Steigung sind es an der Hängerkupplung des Golf 1.9 TDI 1.500 Kilogramm, an der des Golf 2.0 TDI 1.600 Kilogramm.


Offroad-Ausrüstung

  • Offroad-Golf: Volkswagen bietet für den Golf optional einen Triebwerkunterschutz an, um Motor und Unterboden zu sichern. Darüber hinaus ist ein Schlechtwegepaket mit strafferer Dämpfung und einer um 20 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit erhältlich. Zu erkennen ist der allradgetriebene Golf durch den 4MOTION-Schriftzug am Heck, ein sichtbares, doppeltes Auspuff-Endrohr und am speziellen 4MOTION-Schaltknauf aus Leder.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XK
Jaguar XK
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
Suzuki Swift
Suzuki Swift
BMW Concept X6 Active Hybrid
BMW Concept X6 Active Hybrid
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025