Jubiläum
Volkswagen feiert 15 Millionen Passat weltweit im Werk Emden
Am heutigen Freitag lief im Volkswagen Werk in Emden der weltweit insgesamt 15-millionste Passat vom Band. Die offizielle DKMS-Botschafterin Sybille Beckenbauer nahm das Fahrzeug als Spende entgegen aus den Händen von Prof. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Werkleiter des Standorts Emden, Pavel Vacek, sowie Peter Jacobs, Vorsitzender des Betriebsrats des Werks Emden.
Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Passat Variant BlueMotion 1.9 TDI in Arctic Blue Silver Metallic mit 77 kw (105 PS). Der Passat ist eines der weltweit erfolgreichsten Modelle der Marke Volkwagen und gehört zu den beliebtesten Mittelklassewagen in Deutschland.
„Fünfzehn Millionen produzierte Passat in 34 Jahren sind eine beachtliche Leistung, auf die Sie alle hier am Standort Emden, stellvertretend für die weltweite ’Passat-Familie’ in den anderen Passat produzierenden Werken, stolz sein können", betonte Prof. Dr. Jochem Heizmann.
„Dieses Jubiläum hat eine sehr große Bedeutung für unseren Standort, denn von den 15 Millionen Passat insgesamt wurden 5,9 Millionen hier in Emden gebaut. Schon daran können Sie ablesen, welche immense Bedeutung dieses Auto als Zugpferd für unser Werk und unsere Region hat", hob Werkleiter Pavel Vacek hervor.
„Insgesamt 13 Standorte weltweit haben an der Erfolgsgeschichte unseres Passat seit 1973 teilgenommen und er hat den Menschen rund um den Globus Arbeit, Sicherheit und Einkommen gegeben. Der Passat hat sich in der Marke Volkswagen zu einem Flaggschiff entwickelt. Darauf sind wir Emder stolz und wir teilen den Erfolg gern mit allen unseren Kolleginnen und Kollegen in der ganzen Welt", betonte Jacobs.
„Ich freue mich sehr, dass Volkswagen die Arbeit der gemeinnützigen Deutschen Knochenmarkspenderdatei seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt. Mit der Übergabe des 15-millionsten Passat schenkt Volkswagen der DKMS noch mehr Mobilität, Flexibilität und Sicherheit bei den vielen Typisierungsaktionen für Leukämiepatienten, die die
DKMS tagtäglich bundesweit organisiert und bei denen sich potenzielle Stammzellspender in die weltweit größte Datei aufnehmen lassen", sagte Sybille Beckenbauer bei der Übergabe des Fahrzeugs in Emden.
Dass der Passat ganz nach dem Geschmack der Volkswagen Kunden weltweit ist, unterstreichen nicht zuletzt die Auszeichnungen, die der Mittelklasse-Primus in den vergangenen Monaten von Fachleuten, Journalisten und Kunden erhielt. Insbesondere wurde der Passat BlueMotion vom Institut ÖKO-TREND mit dem begehrten „Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet; somit zählt dieses Fahrzeug zu den umweltverträglichsten Autos des Jahres 2007.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Ford Focus C-Max - Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten |
Toyota Land Cruiser 100 |
Citroen Xsara - Laderaum |
Audi Roadjet Concept, Frontscheinwerfer in LED-Technologie |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...