Umfangreiche Werbekampagne für neuen Kompakt-SUV gestartet

Wild, wenn Sie ihn lassen – Durch den Tiguan lernt Heidi Klum ihren Seal von einer ganz neuen Seite kennen

VW Tiguan III (12/2023 - )
Volkswagen begleitet die Markteinführung des Tiguan ab 8. November mit einer umfangreichen Werbekampagne in den Leitmedien TV und Out of Home sowie mit flankierenden Onlinemaßnahmen und Sonderwerbeformen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Vielseitigkeit des Tiguan, die von Heidi Klum und Seal eindrucksvoll dargestellt wird.


Der Kompakt-SUV Tiguan überzeugt sowohl durch sein stilvolles und dynamisches Design als auch durch seine Offroad-Fähigkeiten, die im urbanen Dschungel für Fahrspaß sorgen und ungewöhnliche Seiten offenbaren. Er ist damit die optimale Verbindung von Stil und Kraft, von Glamour und Sportlichkeit. Jochen Sengpiehl, Marketingchef von Volkswagen: „Im 35 Sekunden langen Spot wird deutlich, wie vielseitig der Tiguan ist und dass Heidi Klum und Seal als neue Markenbotschafter von Volkswagen perfekt zu unserem neuesten Familienmitglied passen." Sie lege Wert auf ein elegantes Auftreten, er fordere vor allem die Offroad-Fähigkeiten des Tiguan heraus und offenbare dabei eine bislang unbekannte Seite. Sengpiehl weiter: „Heidi lernt ihren Mann durch den Tiguan von einer ganz neuen Seite kennen. Das passt zum Kampagnenclaim: Der neue Tiguan. Wild, wenn Sie ihn lassen."


„Innerhalb unserer Kampagne spielt das Fernsehen eine besonders wichtige Rolle." so Sengpiehl. Die zunehmende Bedeutung dieses Mediums werde laut Sengpiehl auch durch ein Werbesonderformat betont: Am 10. November werden Spot und ein Making of zum Spot zeitgleich um 20.12 Uhr auf ProSieben, Sat1, Kabel und n24 ausgestrahlt.


Heidi Klum und Seal, die neuen Markenbotschafter von Volkswagen, werben in der Tiguan-Kampagne zum ersten Mal gemeinsam. Der TV-Spot wird begleitet vom Song „Living the Right Life" aus Seals neuem Album „System", das erst ab Mitte November im Handel ist.



Media-Planung und Verantwortlichkeiten:
Nachdem der Tiguan von Volkswagen erst vor wenigen Wochen auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feierte, beginnt jetzt die große Einführungskampagne. Ein breit angelegter klassischer Mediamix schöpft das Zielgruppenpotential optimal aus. Leitmedien sind TV und Out of Home, sie werden flankiert durch Online-Maßnahmen. Auch im Bereich Sonderwerbeformen und nicht klassischer Werbeformen wird der Tiguan mit der einen oder anderen Überraschung für Aufmerksamkeit sorgen.


Beim Auftraggeber Volkswagen ist Jochen Sengpiehl, Leiter Marketing, mit Werbeleiter Hartmut Seeger für die Kampagne verantwortlich, auf Agenturseite Grabarz&Partner Hamburg. Die media-strategische Planung der Kampagne erfolgte durch MediaCom Düsseldorf.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 206sw - Cockpit
Peugeot 206sw - Cockpit
Citroen C8
Citroen C8
Hyundai Sonata - Motorraum
Hyundai Sonata - Motorraum
Opel Flextreme
Opel Flextreme
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025