Erinnerungen von zwölf Zeitzeugen erstmals auf einem Hörbuch.

Von Zwangsarbeit im Volkswagenwerk erzählen.

Unter dem Titel „’Niemand wusste, was morgen sein würde.’ Ehemalige Zwangsarbeiter des Volkswagenwerks erinnern sich.” präsentiert die Historische Kommunikation der Volkswagen Aktiengesellschaft eine Publikation besonderer Art: eine Hörbuch-Doppel-CD mit den Tagebücher, Briefen und Erinnerungen ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die von professionellen Schauspielern gesprochen werden.


Ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter ermöglichen authentische Zugänge zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen im Volkswagenwerk und in der damaligen „Stadt des KdF-Wagens". Zwölf Zeitzeugen der Zwangsarbeit aus verschiedenen Ländern Europas berichten – jetzt erstmals auf einem Hörbuch - von ihrem Alltag und Überlebensstrategien im Rüstungsbetrieb am Mittellandkanal. „Wir setzen", so Manfred Grieger, Leiter Historische Kommunikation der Volkswagen Aktiengesellschaft, „unsere Arbeit zur Bewahrung der Erinnerung fort und wollen mit dem Medium ’Hörbuch’ auch das Interesse junger Menschen wecken." Michael Riffel, Geschäftsführer des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft, betonte, dass „dieses Hörbuch in einzigartiger Weise die Unmittelbarkeit der Erfahrungen der Opfer zum Ausdruck bringt".


Die Dramaturgie, Regie und Herstellung der Hörbuch-Doppel-CD mit einer Laufzeit von 145 Minuten übernahmen Gilbert Holzgang (Theater Zeitraum Braunschweig) und der Pianist Jan-Heie Erchinger (Jazzkantine). Die Texte stammen aus den in der von der Historischen Kommunikation herausgegebenen Reihe „Historische Notate" publizierten Selbstzeugnissen, deren letzter Band „Olga und Piet. Eine Liebe in zwei Diktaturen" 2006 erschien. Das Hörbuch ist im Buchhandel für 14,90 € erhältlich.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW 3er Coupe
BMW 3er Coupe
Opel Trixx
Opel Trixx
VW Golf Variant
VW Golf Variant
Fiat Bravo
Fiat Bravo
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024