Dacia Logan

Wertstabilstes Modell seiner Klasse

Renault Deutschland
Renault Deutschland

Der Dacia Logan 1.4 Ambiance ist das wertstabilste Modell seiner Klasse und daher auch langfristig betrachtet eine günstige Investition. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC in seiner jüngsten Autokostenanalyse. Besonders bedeutsam: Der Wertverlust ist der größte Posten bei den Autokosten. Er macht bei allen Fahrzeugen durchschnittlich mehr als die Hälfte der monatlichen Gesamtkosten aus. Der Dacia Logan ist dagegen deutlich besser als der Durchschnitt: Er verliert laut ADAC nur 121 Euro pro Monat an Wert. Alle Wettbewerber seines Segments verzehren mit 179 bis 201 Euro monatlichem Wertverlust deutlich mehr Geld – und sind darüber hinaus auch in der Anschaffung teurer, binden also mehr Kapital.

Der positive Restwertverlauf beeinflusst auch die Gesamtkosten nachhaltig: In der unteren Mittelklasse (ADAC-Definition) ist der Dacia Logan das Modell mit den geringsten Gesamtkosten. Für einen Kilometer muss sein Besitzer laut ADAC nur 30,1 Cent aufwenden. Der teuerste Wettbewerber seines Segments kostet dagegen 34,6 Cent je Kilometer.

Dacia erweitert jetzt das Motorenangebot für den Logan um ein gleichermaßen sparsames wie spritziges Dieseltriebwerk: den 1.5 dCi mit 50 kW/68 PS. Mit dem modernen Common-Rail-Diesel aus dem Renault Regal benötigt die Stufenhecklimousine nur 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG) und erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h. Sein maximales Drehmoment von 160 Nm mobilisiert das Triebwerk bereits bei
1.700 1/min und ermöglicht so eine besonders drehzahlschonende und Kraftstoff sparende Fahrweise. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der nach der Euro 4-Abgasnorm eingestufte Logan 1.5 dCi in 15,0 Sekunden.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Das 3er Cabrio von oben.
Das 3er Cabrio von oben.
BMW X5
BMW X5
Skoda Octavia
Skoda Octavia
Citroen C8
Citroen C8
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025