Zuschuss durch den deutschen Staat
Atego mit Blue-Tec 5 jetzt noch sauberer
Der Mercedes-Benz Atego steuert als vielseitig einsetzbares Verteilerfahrzeug seine Ziele häufig in Innenstädten an. Umso bedeutender ist daher, dass er - wie seine „großen Brüder“ Axor und Actros - jetzt schon mit Blue-Tec-5-Technologie angeboten wird. Gegenüber dem heutigen Abgasstandard Euro 4 bedeutet diese eine nochmalige Reduzierung der Stickoxid-Emission (NOx) um 43%. Dank der neuen Dieseltechnologie Blue-Tec werden auch die Feinstaubemissionen drastisch reduziert.
Weitere Vorteile der zur Erfüllung von Euro 5 eingesetzten SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) sind der geringere Kraftstoffverbrauch, reduzierte Mautgebühren und ein geringerer Wertverlust. Der Aufpreis für Blue-Tec 5 - so der Markenname der eingesetzten Technologie von Mercedes-Benz - wird darüber hinaus in Deutschland ab September auf Antrag bei der KfW-Bank mit bis zu 4250,- € vom deutschen Staat bezuschusst.
Der Erfolg gibt Mercedes-Benz Recht. Rund 100.000 produzierte Mercedes-Benz Lkw mit Blue-Tec vermindern seit 2004 auf der ganzen Welt die Emissionen zuverlässig, sparsam und zukunftsorientiert.
Mercedes-Benz Atego: zuverlässiger Verteiler-Lkw
Der Mercedes-Benz Atego umfasst leichte und mittelschwere Lkw und Sattelzugmaschinen von 6,5 t bis 15 t, aufgelastet auch bis 16 t Gesamtgewicht. Seit der Modelleinführung 1998 sind mehr als 200.000 Atego ausgeliefert worden. Der Atego eignet sich dank seiner hohen Zuverlässigkeit für jeglichen Einsatz im vielfältigen Verteilerverkehr; bei Kühltransport-Unternehmen genauso wie im Handwerksbetrieb oder bei einer Möbelspedition. Die Kunden schätzen dabei nicht nur seine optimalen Life-Cycle-Kosten, u.a. ermöglicht durch geringen Kraftstoffverbrauch sowie schnelle und flexible Serviceleistungen bei Wartungs- und Reparaturarbeiten. Auch wegen seiner ausgesprochenen Langlebigkeit und dem guten Wiederverkaufswert steht der Atego bei seinen Käufern hoch im Kurs.
Breites Motorenprogramm nach EU-Abgasrichtlinie Euro 4 und Euro 5
Das breit gefächerte Angebot umfasst Vier- und Sechszylinder in sieben Leistungsklassen von 115 kW (156 PS) bis 210 kW (286 PS). Basis sind Motoren mit Blue-Tec-Dieseltechnologie, die auf der SCR-Technik basieren und welche Mercedes-Benz seit zwei Jahren sukzessive bei allen schweren und mittelschweren Nutzfahrzeugen eingeführt hat. Dank der Abgas-Nachbehandlung durch Eindüsung des Betriebsstoffs Ad-Blue in den Abgasstrom und einem nachgeschalteten Katalysator konnte die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor optimiert werden. Ergebnis sind neben einer erheblichen Reduzierung schädlicher Abgas-Emissionen einschließlich der Partikel auch niedrigere Verbrauchswerte für Dieselkraftstoff.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Fiat Panda Cross |
Citroen C4 - Rücksitze |
Seat Arosa |
Mitsubishi Lancer Evolution iX |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...