Audi gewinnt Europas begehrten Werbepreis

Euro Effie für den Erfinder des quattro

Die AUDI AG ist am Mittwochabend in Brüssel mit dem „EACA Euro Effie“ in Gold ausgezeichnet worden – einer der begehrtesten europäischen Werbeauszeichnungen, verliehen vom Europäischen Werbeverband (EACA). Das Unternehmen mit den vier Ringen erhielt den Goldenen Effie für seine Gesamtkampagne zum Launch des Performance-SUV Audi Q7 mit dem Titel „Vom Erfinder des quattro“.

Für die Werbekampagne ließ Audi einen der aufwändigsten TV-Spots in der Geschichte des Unternehmens drehen. Der Clou des Films ist sein außergewöhnlicher Blickwinkel. Bei den Fahrszenen auf Wasser, Sand und Eis wurde die Kamera unter der Fahrbahnoberfläche installiert. Der Zuschauer blickt auf die Fahrzeugunterseite, während zunächst die legendären Audi quattro Rennwagen und schließlich der Audi Q7 über ihm durch wechselndes Terrain fahren. Der Werbespot wurde von Printanzeigen, Outdoorplakaten und einem eigenen Online Portal, „Q7 Globe“, begleitet. Realisiert wurde die Werbekampagne gemeinsam mit der Agentur kempertrautmann aus Hamburg.

Auf die Shortlist der 16 Kategorien des jährlich verliehenen „EACA Euro Effie“ der European Association of Communications Agencies schafften es in diesem Jahr insgesamt 40 Kampagnen. Audi gewann die goldene Trophäe in der Kategorie „Automotive“. Ausschlaggebendes Bewertungskriterium bei der Effie-Prämierung ist der Nachweis von Effizienz und Wirksamkeit einer Kampagne. Diesen Erfolg muss eine Werbekampagne in mindestens zwei europäischen Ländern nachweisen. „Die Auszeichnung ist sehr motivierend“, sagte Jagoda Becic, Leiterin Internationale Werbung der AUDI AG, die den Preis in Brüssel entgegen nahm. „Wir sind sehr stolz auf die Kampagne, die einmal mehr belegt, dass unser Engagement für gute Kommunikation mit unserem Anspruch an Wirksamkeit und Werbeerfolg einhergeht“, betont Becic.

Für seine erfolgreichen Werbekampagnen wurde das Unternehmen aus Ingolstadt bereits mehrfach ausgezeichnet. Die europäische Auszeichnung „EACA Euro Effie“ erhielt Audi bereits 2005 in Silber für die Markenkampagne zu „I, Robot“. Der deutsche Effie, der von dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen vergeben wird, wurde der AUDI AG bereits dreimal in Gold, zweimal in Silber und einmal in Bronze für die effizienteste Werbung verliehen. Im deutschen Wettbewerb ist das Unternehmen somit der erfolgreichste Automobilteilnehmer seit der Gründung des deutschen Effizienzpreises 1981.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 407 Coupe - Front mit Frontscheinwerfer
Peugeot 407 Coupe - Front mit Frontscheinwerfer
Dacia Logan Kombi
Dacia Logan Kombi
Mazda2
Mazda2
Renault Laguna, Heckleuchte
Renault Laguna, Heckleuchte
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Der neue Audi A6 Avant (C9, 2025)
Nach etwa sieben Jahren ist Schluss für die C8er Version des Audi A6 Avant. Der neue C9 steht dankenswerterweise unter gleicher Bezeichnung...

Kia EV4 Schrägheck
Parallel zur Limousine soll es für den Kia EV4 auch eine Schrägheck-Variante geben.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Kia Concept EV2
Mit dem Concept EV2 stellt Kia das bislang letzte fehlende Modell in der EV-Reihe als Studie erstmals vor.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025