Erste Rede des neuen Werkleiters vor der gesamten Belegschaft
Betriebsversammlung bei Volkswagen in Salzgitter
In seiner ersten Rede vor der gesamten Belegschaft verwies der neue Werkleiter Dr. Rudolf Krebs bei der Betriebsversammlung im Volkswagen Werk Salzgitter auf die Tatsache, dass kein anderes Motorenwerk innerhalb des Konzerns ein ähnlich breites Produktportfolio nachweisen könne. So trieben Motoren vom 3- bis zum 16-Zylinder Fahrzeuge aller Konzernmarken an. „Unsere Hauptaufgabe ist es, die Kompetenzen am Standort weiter zu stärken und zusätzliche, zukunftweisende Motorenprojekte für Volkswagen Salzgitter zu sichern. Aber wir müssen uns gemeinsam um einen exzellenten Qualitätsstandard bemühen, um die gesetzten Ziele zu erreichen“ so Krebs.
Einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Beschäftigten des Standorts bedürfe es auch auf dem Kostensektor. Krebs: „Wir wollen uns nichts schenken lassen, sondern aus eigener Kraft unsere Ziele erreichen und erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Ich rufe alle Kolleginnen und Kollegen bei Volkswagen Salzgitter auf, sich aktiv an den Aktivitäten zur Verbesserung der Kosten- und Qualitätssituation zu beteiligen und ihr hervorragendes Know-how einzubringen“.
Krebs hatte zunächst die aktuellen Konzernzahlen präsentiert. Der Volkswagen Konzern hat im Zeitraum Januar bis Mai 2007 mit weltweit 2,5 Millionen verkauften Fahrzeugen ein plus von 6,6 Prozent gegenüber Vorjahr erreicht. Gegen diesen Welttrend verhalte sich aber der deutsche Markt. Bedingt durch die Mehrwertsteuererhöhung und die mit der CO2-Diskussion verbundene Verunsicherung der Kunden seien die Absatzzahlen im genannten Zeitraum hier rückläufig. Volkswagen habe als einer der wenigen Automobilhersteller eine Antwort im Markt: den Polo BlueMotion – angetrieben von einem Motor aus Salzgitter.
Volkswagen in Salzgitter
Volkswagen in Salzgitter ist eines der größten Motorenwerke weltweit. Auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern werden täglich rund 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 370 Varianten gefertigt. Motoren vom 3- bis 16-Zylinder kommen in den verschiedenen Modellen und Marken des Volkswagen Konzerns wie zum Beispiel im Golf, Touran, Passat, Polo, Fox, bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat und Skoda zum Einsatz. Hier werden auch die Motoren für die Spitzenmodelle Volkswagen Phaeton und Touareg, Audi A8 und den Bugatti Veyron produziert. Daneben fertigt das Werk Salzgitter auch Motorenteile für Produktionsstätten an anderen Standorten sowie Industriemotoren und Aggregate für Boote. 2006 wurden in Salzgitter rund 1.079.700 Motoren produziert. Die Zahl der Beschäftigten beträgt rund 6.400.
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