Polo BlueMotion verbraucht jetzt noch weniger

Mit 3,8 Liter 100 Kilometer fahren

VW Polo VI (09/2017 - )
VW Polo VI GTI (09/2017 - )
BlueMotion, das ist bei Volkswagen das Signet für die jeweils sparsamsten Modelle ihrer Klasse. Der Polo BlueMotion machte im Sommer 2006 den Anfang, der Passat BlueMotion ist jetzt erhältlich und der Golf BlueMotion folgt im Herbst. Unterdessen werden die Modelle kontinuierlich weiterentwickelt, denn Stillstand ist bekanntlich Rückschritt: So konnte Volkswagen den ohnehin schon niedrigsten Verbrauch in der Polo-Klasse beim Polo BlueMotion um einen Zehntelliter auf 3,8 Liter drücken. Das entspricht einem Schadstoffausstoß von 99g/km.

Im Fokus der kontinuierlichen Verbesserungsarbeit stand die Optimierung der Motorabstimmung. Der 1.4 TDI-Dreizylinder mit vergleichsweise hohem Drehmoment von 195 Nm erlaubt eine lange Getriebeübersetzung. Ebenso zur Blue-Motion-Philosophie gehören geringe Fahrwiderstände: Etwa eine günstige Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw) von 0,30 sowie die Minimierung des Rollwiderstands durch Leichtlaufreifen. Insgesamt wartet das TDI-Aggregat mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter (DPF) mit einem Normverbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer auf (bislang: 3,9 Liter).

Der Polo BlueMotion ist ab 16.300 Euro erhältlich. Eine interessante Möglichkeit zur Finanzierung bietet die Volkswagen Bank: Im Rahmen des „Sauber + Sorglos" -Paketes ist der Polo BlueMotion bei einer Anzahlung von 3.260 Euro und einer Laufzeit von 48 Monaten beispielsweise für 178 Euro pro Monat erhältlich. In der Monatsrate enthalten ist neben einer Drei-Wege-Finanzierung zu 0,9 Prozent effektivem Jahreszins auch eine umfassende Kfz-Versicherung, eine Garantieverlängerung um weitere zwei Jahre sowie ein Wartungs- und Inspektionspaket. Bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km beträgt die Schlussrate in diesem Beispiel 7.343 Euro.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mini Cooper S
Mini Cooper S
Jaguar XJ
Jaguar XJ
Lexus RX
Lexus RX
BMW X5 - Laderaum
BMW X5 - Laderaum
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024