Bemerkungen | |
Dezember 2022
In der Preisliste vom 22. Dezember 2022 ist der Benzinmotor nicht mehr enthalten und das Fahrzeug kann nicht mehr konfiguriert werden. Den Q7 gibt es damit zunächst nur noch als Diesel. Mild Hybrid Mild Hybrid System - Ein Riemen-Startergenerator und eine zusätzliche 10 Ah Batterie sparen Sprit und steigern die Leistung des Fahrzeugs. Eine Systemleistung gibt Audi allerdings nicht an. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 09/2020 bis 12/2022 Nachfolgefahrzeug: Q7 - 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) 7-Sitzer |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Mild Hybrid System |
System-Leistung | 250 kW (340 PS) bei 5200-6400 1/min |
System-Drehmoment | 500 Nm bei 1370-4500 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 2995 cm³ |
Zylinder | 6 |
Bauart | V-Motor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM |
Leistung Verbrennungsmotor | 250 kW (340 PS) bei 5200-6400 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 500 nm bei 1370-4500 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 8-Gang tiptronic Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler |
Gänge | 8 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 5,9 s |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 11,1 - 11,3 l / 100 km |
Verbrauch Land | 7,1 - 7,6 l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 8,6 - 9,0 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 195 - 205 g / km |
Effizienzklasse | C |
Kraftstofftank | 85 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 10,2 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 16,0 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 23,0 l / 100 km |
Verbrauch 210 km/h | 31,3 l / 100 km |
Verbrauch 240 km/h | 40,9 l / 100 km |
Verbrauch 250 km/h | 44,4 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.230 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.970 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 3.500 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 115 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 77.320 € (Ausstattung: Q7) |
Preishistorie: | 15.09.2021: 74.720 €, Ausstattung: Q7 17.05.2022: 75.820 €, +1100 € (1,5 %), Ausstattung: Q7 20.08.2022: 77.320 €, +1500 € (2,0 %), Ausstattung: Q7 |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 2.122 € • 3 Jahre: 1.478 € • 5 Jahre: 1.285 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer nach NEFZ-Angaben: | 260,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2014 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Achtung: Der tatsächliche Steuerbetrag liegt höher. Die Berechnung wird seit der Schadstoffnorm Euro 6c anhand des WLTP-CO2-Ausstoßes berechnet. Dieser liegt uns aber für dieses Fahrzeug nicht vor. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
3.0 55 TFSI quattro (340 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
2995 | 250 / 340 | 250 | WLTP: 10,1 / 229 |
84.000 € | ||
3.0 55 TFSI quattro (340 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
2995 | 250 / 340 | 250 | WLTP: 10,1 / 229 |
85.520 € | ||
55 TFSI e quattro (394 PS) 5-Sitzer Plug-in Hybrid | ||||||
2995 | 290 / 394 | 240 | WLTP: 1,2 / 0 27,8 - 29,1 kW (Strom, WLTP) |
87.300 € | ||
60 TFSI e quattro (490 PS) 5-Sitzer Plug-in Hybrid | ||||||
2995 | 360 / 490 | 240 | WLTP: 1,3 / 0 28,0 - 29,1 kW (Strom, WLTP) |
97.800 € |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
3.0 45 TDI quattro (231 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
2967 | 170 / 231 | 226 | WLTP: 7,8 / 204 |
80.900 € | ||
3.0 45 TDI quattro (231 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
2967 | 170 / 231 | 226 | WLTP: 7,8 / 204 |
82.420 € | ||
3.0 50 TDI quattro (286 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
2967 | 210 / 286 | 241 | WLTP: 7,8 / 204 |
83.900 € | ||
3.0 50 TDI quattro (286 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
2967 | 210 / 286 | 241 | WLTP: 7,8 / 204 |
85.420 € |