Hightech in Hannover
BMW Group auf der CeBIT
Hannover/München. Für bessere Informationen im Straßenverkehr ist die BMW Group gleich an zwei Standorten auf der CeBIT 2007 in Hannover vertreten. Am Stand der T-Systems in Halle 26 wird das neue BMW 3er Cabrio mit den neuesten Diensten von BMW ConnectedDrive gezeigt. Ein "sprechendes Auto", ausgestattet mit einem innovativen Auto-Dialog System, präsentiert die BMW Group im Future Park der Messe in Halle 9 als Partner des europäischen Forschungsprojekts TALK.
Entspannteres Fahren mit BMW ConnectedDrive
Durchschnittlich 70 Stunden pro Jahr stehen Autofahrer in Deutschland im Stau. Die Tendenz ist steigend, denn das Verkehrsaufkommen hat sich in den letzten Jahren stetig vergrößert. Das kostet Nerven, Zeit und Geld. Verkehrsmeldungen über Radio helfen nur bedingt, denn sie erreichen den Autofahrer oft zu spät. Ist das Fahrzeug dagegen mit dem Verkehrsinformationsdienst V-Info+ von BMW Assist ausgerüstet, wird der Fahrer rechtzeitig und detailliert über die Verkehrslage informiert und am Stau vorbeigeführt.
Die Daten für V-Info+ liefert der Dienst TMCpro von T-Systems. Rund 10.000 stationäre Verkehrsdetektoren auf deutschen Autobahnen überwachen kontinuierlich den Verkehrsfluss und senden ihre Messergebnisse per Funk an ein Rechenzentrum von T-Systems. Von hier aus empfängt das Navigationsgerät im BMW ein präzises Bild der aktuellen Verkehrslage und empfiehlt bei Bedarf Ausweichstrecken.
T-Systems stellt die Meldungen für die Navigationssysteme über den bundesweiten Verkehrsfunkkanal RDS-TMC (Radio Data System - Traffic Message Channel) auf UKW verschlüsselt bereit. Über das Mobile Portal von BMW Online können diese Informationen so auch mit dem Handy abgerufen werden.
Seit März 2007 gibt es außerdem einen neuen gemeinsamen Dienst von BMW Assist und Google Maps. Über die Website von Google Maps können in Deutschland ermittelte Firmenadressdaten und -telefonnummern direkt per Mausklick in einen BMW gesendet und in die Navigation übernommen werden.
Diese neuen Dienste sind Bestandteile von BMW ConnectedDrive. Dies steht für die intelligente Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt. Grundlage ist die Technik von BMW und die Mobilfunkleistungen von T-Mobile. Im Fahrzeug befindet sich eine so genannte Telematics Control Unit (TCU). Diese TCU ist direkt mit der Fahrzeugelektronik und -sensorik gekoppelt und enthält eine Mobilfunkkarte von T-Mobile, eine "embedded SIM". Sie sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug praktisch wie ein Handy in das Mobilfunknetz von T-Mobile einloggt. Das Fahrzeug kann so über diese "embedded SIM" in der TCU und das T-Mobile Netz auf die Dienste von BMW Assist und BMW Online zugreifen. Aufgrund dieser integrierten SIM-Karte fallen für den Fahrer auch keine weiteren Verbindungsentgelte bei Nutzung von BMW Assist und BMW Online an. Alle über diese Karte abgewickelten Verbindungen sind bereits in der jährlichen Grundgebühr von BMW Assist und BMW Online enthalten.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Saab 93 Kombi - Heckleuchte |
Porsche Cayenne |
Lexus RX |
Hyundai Tucson |
|
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ... 
Eine Autofinanzierung ohne SCHUFA-Abfrage kann für viele Verbraucher eine interessante Option darstellen, insbesondere wenn die Bonität nicht optimal ist. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen ...
mehr ...