Bild: Volkswagen Nach seinem erfolgreichen Debüt auf dem Genfer Automobilsalon ist bei den mehr als 1.200 Volkswagen Händlern in Deutschland der Startschuss für den Vorverkauf des neuen Golf Variant gefallen. Die Kombi-Version des meistverkauften Automobils in Europa wird trotz zahlreicher Verbesserungen sowie der Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar noch unter den Preisen des vergleichbaren Vorgängermodells angeboten.
Nach mehr als 1,2 Millionen verkauften Golf Variant seit 1993 kennzeichnet die Neuauflage ein ideales Verhältnis von innerer und äußerer Größe. Bei montierter Netztrennwand nimmt der Golf Variant selbst mit fünf Personen an Bord 690 Liter Gepäck auf; bis zur Ladekante auf Fensterhöhe sind es immer noch 505 Liter. Bei umgelegter Fondbank bietet er sogar 1.550 Liter Ladevolumen. Außerdem verträgt dieser kompakte Kombi mehr als 600 Kilogramm Zuladung.
Zur Markteinführung bietet Volkswagen den Golf Variant mit einem Benzinmotor und zwei Dieselmotoren (auch mit Dieselpartikelfilter) an. Der Benziner leistet 75 kW / 102 PS. Noch mehr Leistung bei besonderer Sparsamkeit kennzeichnet die beiden Diesel des Golf Variant: 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS stark, gehören sie zu den effizientesten Motoren überhaupt.
Der kleinere dieser zwei TDI gibt sich auf 100 Kilometern mit 5,2 Litern Kraftstoff zufrieden und emittiert so nur 137 g/km CO2. Nach der Markteinführung im Juni folgen dann ein Basisbenziner mit 59 kW / 80 PS sowie die sehr durchzugsstarken und dennoch spritsparenden Twincharger-Motoren, kurz: TSI.
Volkswagen bietet den neuen Golf Variant trotz verbesserter Ausstattung und gestiegenem Mehrwertsteuersatz zu Preisen unterhalb derer des Vorgängermodells an. So beginnt die Preisliste jetzt bereits bei 17.600 Euro für den Golf Variant Trendline 1.4 (59 kW / 80 PS).
Die Volkswagen Bank bietet für den neuen Golf Variant interesssante Finanzierungskonditionen an: Mit dem Angebot „AutoCredit" erhält man die bislang meistverkaufte Version, den Golf Variant TDI in der Trendline Ausstattung, beispielsweise ab 239,- Euro im Monat (bei 20 Prozent Anzahlung, 3,9 Prozent effektivem Jahreszins, 36 Monaten Laufzeit und einer Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr, Schlussrate: 9.700 Euro).