David Beckham, Madonna und das BMW Z4 Coupé. Charakterstudie
BMW Z4 Coupé seen by Steven Klein: Produced in cooperation with Zoo Magazine (07/2006) - copyright: BMW München. Madonna, Angelina Jolie, Naomi Campbell, Brad Pitt, David Beckham: Der Modefotograf Steven Klein kennt sie alle. Und er verlangt viel von ihnen, wenn er sie in Szene setzt - respektlos, provozierend, ohne Pathos und Rücksicht auf Eitelkeiten. Den amerikanischen Fotografen reizen nicht der glamouröse Schein oder leicht konsumierbare Ästhetik: "Mich interessieren Menschen wie Brad Pitt oder Madonna nicht, weil sie so berühmt sind. Mich interessieren sie, weil sie in meine Bilder hineinschlüpfen und bereit sind, meinen Weg zu gehen." Warum Madonna & Co. das tun? "Keine Ahnung", sagt der Meister. "Aber vielleicht sehen sie darin eine Möglichkeit, die düstere Seite ihrer Wünsche auszuleben."
Am Anfang war es die Mode, der Steven Klein in der Fotografie ein neues, zuerst schockierendes Outfit verpasste. Auch die großen Stars motivierte er zu ungewöhnlichen Auftritten. Das Publikum sieht denn auch seine Bilderselten als Schauspiel, als Ereignisse, die Gewohnheiten auf den Kopf stellen. Er arbeitet für Vogue und W genauso wie für Trendmagazine, fotografiert Werbeauftritte für Gucci, Calvin Klein und Dolce & Gabbana. Mit der Diva Madonna realisierte er ein ungewöhnliches Videoprojekt.
Steven Klein, hebt Simon Dumenco vom New York Magazine in seinem Portrait hervor, habe sich in seiner Karriere ständig über die Regeln der Modefotografie hinweggesetzt. Und die Stars, die er fotografiert, schienen eher im Dienste seiner Kunst zu stehen als am eigenen Image zu feilen. Er schaffte es, Stars zu bewegen, sehr privat oder erotisch oder manchmal alles andere als schmeichelhaft zu posieren.
"Botschafter des Zwielichts" nannte das Magazin stern FOTOGRAFIE den Amerikaner mit dem Blick auf seine dramatischen, oft Unheil schwangeren Inszenierungen. Der Glamour der Modewelt reizt ihn nicht. "Was mich an Mode so frustriert", sagt Klein, "ist, dass du als Fotograf immer versuchst, Tuchfühlung aufzunehmen mit dem, was da in der Welt oder auf der Straße passiert und reflektiert wird. Du willst ja nicht nur diese Traumleben dieser wirklichkeits-fremden Barbiepuppen erschaffen, die nicht mal mehr existieren."
Die Inszenierung eines Automobils war Neuland für den Amerikaner. In Kooperation mit dem von Rockstar Bryan Adams herausgegebenen ZOO Magazine entstand eine aufregende Fotoreportage mit dem neuen BMW Z4 Coupé. Für Steven Klein war die Begegnung mit dynamischem Design eine Premiere. BMW gab ihm die Freiheit, seine eigenen Charakterstudien des Coupés zu realisieren. "Die Zusammenarbeit mit dem innovativen Zoo Magazine und Steven Klein erwies sich als ideale Ergänzung des Kommunikations- projekts zum Z4 Coupé mit dem Fotografen Rankin und dem Mediendesigner Joshua Davis", sagt Jan-Christiaan Koenders, Leiter Markenkommunikation BMW.