Bild: Suzuki International Europe GmbH Mit der Weltpremiere des Suzuki SX4 präsentiert sich der weltweit
zwölftgrößte Automobilhersteller auf dem 76. Genfer Automobilsalon.
Der kompakte Sport Crossover ist das dritte strategische Weltmodell
binnen eines Jahres. Mit dem Swift und dem Grand Vitara hatte der
Kleinwagenmarktführer bereits 2005 zwei völlig neue Nachfolger
bestehender Verkaufsschlager erfolgreich eingeführt.
Der neu entwickelte SX4 ist das Ergebnis einer im April 2003
zwischen Suzuki und Fiat geschlossenen Kooperation. Suzuki hatte die
Projektleitung von der Entwicklung bis zur Serienfertigung inne. Mit
dem SX4-Entwicklungskonzept "X-over Revolution" kreuzt Suzuki seine
Kompetenzen in einzigartiger Weise. Denn in der DNA des Neulings
verschmelzen die Fähigkeiten eines sportlichen und zuverlässigen
Kleinwagens wie dem Suzuki Swift mit den Vorteilen eines klassischen
SUV wie dem neuen Grand Vitara. Der Suzuki SX4 ist mit einem völlig
neu entwickelten Allradantrieb mit elektronischer Regelung
ausgestattet. Damit ist er das erste Modell seiner Klasse mit einer
Kombination aus Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und Dieselmotor.
Das Highlight des Suzuki SX4 ist ein 4x4-System, das mittels einer
elektrischen Steuerungskupplung zwischen den Modi 4WD-Auto, 4WD-Lock
und 2WD umschaltbar ist. Der Vorteil des Allrad on demand besteht in
der optimalen Anpassung an die Straßeneigenschaften. Jeder
Antriebszustand, vom reinen Frontantrieb bis zum Allradantrieb mit
starrem Mittenausgleich, wird automatisch angenommen. Damit entlastet
die Elektronik den Fahrer bei der Wahl des am besten geeigneten
Antriebs, wodurch er sich vollständig auf das Fahren konzentrieren
kann. Neben der automatischen Kraftverteilung stehen zwei weitere
Modi zur Verfügung.
In Genf werden die Offroad-inspirierte "Outdoor Line" sowie die
städtisch anmutende "Urban Line" präsentiert. Der SX4 steht ab Mitte
des Jahres in drei Motorisierungen beim Händler:
Benziner 1.5 l:
- 73 kW (99 PS) / 5600 U/min
- 133 Nm / 4100 U/min
Benziner 1.6 l VVT:
- 79 kW (107 PS) / 5600 U/min
- 145 Nm / 4000 U/min
Diesel 1.9 l DDiS:
- 88 kW (120 PS) / 3500 U/min
- 280 Nm / 2000 U/min
Beim Genfer Automobilsalon wird zudem der Prototyp des World
Rallye Car SX4 WRC vorgestellt. Auch die Junior World Rallye
Championship (JWRC) Version des Swift, der Swift Super 1600, ist auf
dem Suzuki-Messestand in Halle 4 zu sehen. Als weitere Serienmodelle
werden dort der Swift sowie der Grand Vitara Diesel gezeigt.