DTM 2007

Mika Häkkinen bleibt in der DTM

Mika Häkkinen mit der AMG-Mercedes C-Klasse 2007 - copyright: Daimler Chrysler
Mika Häkkinen mit der AMG-Mercedes C-Klasse 2007 - copyright: Daimler Chrysler

Mika Häkkinen, 38, startet beim Saisonauftakt am 22. April auf dem Hockenheimring in seine dritte DTM-Saison. In seinem DTM-Debütjahr 2005 erzielte Mika im dritten Rennen in Spa-Francorchamps seinen ersten DTM-Sieg. Nur ein DTM-Neueinsteiger, Jean Alesi, der nach 201 Grand-Prix-Starts 2002 in der DTM mit Mercedes-Benz debütierte, war in der Geschichte der neuen DTM seit 2000 genau so früh siegreich wie der finnische Formel-1-Doppelweltmeister. In seinem Premierenjahr holte Mika außerdem eine Pole Position und drei schnellste Rennrunden. Am Ende belegte er Platz fünf. 2006 kam Mika dreimal aufs Podium und fuhr zwei schnellste Rennrunden; in der Gesamtwertung wurde er Sechster. Der sympathische Finne erfreut sich großer Beliebtheit bei den Fans und ist die bekannteste Fahrerpersönlichkeit im DTM-Feld. Dazu beigetragen haben neben seinen Formel-1-Erfolgen nicht zuletzt auch seine vielbeachteten Werbespots mit Mercedes-Benz und seine jahrelangen Zweikämpfe mit Michael Schumacher um Formel-1-Rennsiege.

Mika beendete seine elfjährige Formel-1-Karriere nach 161 Grand-Prix-Rennen am Ende der Saison 2001. Mit dem Team McLaren Mercedes gewann er während dieser Zeit 20 Grand Prix und erzielte 26 Pole Positions, 25 schnellste Rennrunden und sammelte 420 Weltmeisterschaftspunkte. 1998 und 1999 wurde er Fahrerweltmeister und 2000 Vizeweltmeister.

Mika Häkkinen: „Es ist schön, weiterhin zur Mercedes-Benz Motorsportfamilie zu gehören. Alle bei Mercedes-Benz und HWA haben mich in den beiden vergangenen Jahren sehr unterstützt, und ich fühle mich hier absolut wohl. Meine Ergebnisse aus 2006 spiegeln unsere Möglichkeiten leider nicht wieder. Meine drei Podiumsplätze und zwei schnellsten Rennrunden zeigen jedoch, dass der Speed stimmt und ich um den Sieg kämpfen kann, wenn alles problemlos läuft. Ich will auch in der DTM zeigen, was ich kann. Wichtig war mir meine erfolgreiche Partnerschaft mit Mercedes-Benz langfristig fortzusetzen. Die DTM ist in meinen Augen die beste Tourenwagenserie der Welt und ich will hier beste Resultate einfahren. Ich werde mich bis zum Saisonbeginn intensiv vorbereiten, um die für mich besten Voraussetzungen dafür zu schaffen.“

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: „Dass Mika weiter in der DTM startet, ist gleich in dreierlei Hinsicht eine sehr gute Nachricht: Erstens stärkt er unser Team und bleibt weiterhin ein großer und weltweit bekannter Sympathieträger für unsere Marke; zweitens stärkt Mikas weiteres Engagement die ganze Serie und drittens steht Mika seit seiner ersten Runde in der DTM im Mittelpunkt des Interesses aller Medien und aller Zuschauer. Ich bin davon überzeugt, dass seine Fans 2007 den besten Mika, den es je gab, sehen werden.“
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Ka
Ford Ka
Citroen C2
Citroen C2
Jaguar X-Type
Jaguar X-Type
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Lancer Evolution iX
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025