Motorenfertigung im VW-Werk Salzgitter (Bild: VW) Das Volkswagen Werk in Salzgitter erstreckt sich über eine Fläche von 2.800.000 Quadratmetern. Davon sind 810.000 Quadratmeter bebaut.
Rund 700 Lieferanten liefern Material und Teile für den Motoren- und Komponentenbau ins Werk. Täglich erreichen und verlassen das Werk rund 200 Lkw und 50 Eisenbahnwaggons.
ProduktionIn einem der weltweit größten Motorenwerke werden täglich rund 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 370 Varianten gefertigt – vom 3-Zylinder bis zum 16-Zylinder. Diese Aggregate kommen in den verschiedenen Modellen und Marken des Volkswagen Konzerns wie zum Beispiel dem Golf, Touran, Passat, Polo, Fox, bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, SEAT und Skoda zum Einsatz. Hier werden auch die Motoren für die Spitzenmodelle Phaeton, Touareg, Audi A8 und den Bugatti Veyron hergestellt. Daneben fertigt das Werk Salzgitter auch Motorenteile für Produktionsstätten an anderen Standorten sowie Industriemotoren und Aggregate für Boote. 2006 wurden in Salzgitter 1.079.700 Motoren produziert.
MitarbeiterEnde Dezember 2006 sind rund 6.500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Volkswagen Werk Salzgitter beschäftigt. Volkswagen ist damit einer der größten Arbeitgeber Salzgitters.
WerkleiterLeiter des Werkes Salzgitter ist ab Mai 2007 Dr. Rudolf Krebs. Als studierter Maschinenbauer ist Dr. Krebs seit 1996 für den Konzern tätig.
Bis zum Jahr 2002 leitete er in Wolfsburg die Vorentwicklung der
Ottomotoren und wechselte dann zur Audi AG nach Ingolstadt. Dort
leitete er bis 2005 ebenfalls Bereiche der Motoren-Entwicklung, bevor
er die Aggregate-Entwicklung der Volkswagen Aktiengesellschaft in Wolfsburg übernahm.
GeschichteDas 1970 errichtete Werk Salzgitter war zunächst die Produktionsstätte für den Volkswagen K70. 1971 startete die Motorenproduktion und von 1975 an konzentrierte man sich ausschließlich auf die Motorenfertigung. 1982 wurde bereits die Fertigung des 10.000.000sten Motors gefeiert. 1991 waren es 20.000.000 Motoren und im Jahr 2004 bereits 40.000.000 Motoren.