Zulassungsrekord mit fast 85.000 Einheiten in Europa

Opel - Nutzfahrzeuggeschäft wächst

Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall haben sich auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt in der Klasse bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht als feste Größe etabliert: Innerhalb von fünf Jahren konnten sie Ihre Nutzfahrzeugzulassungen auf fast 160.000 Einheiten (2005) verdoppeln. Hinzu kommen rund 20.000 Pkw-Zulassungen von Vivaro und Combo. Aktuell erreichen Opel/Vauxhall von Januar bis Juni einen Marktanteil von 5,44 Prozent in West- und Zentraleuropa und einen leichten Anstieg der Zulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 84.581 Einheiten. Einige wichtige Märkte entwickelten sich besonders dynamisch: In Deutschland stieg der Marktanteil im ersten Halbjahr 2006 um 21 Prozent auf 5,14 Prozent (8011 Einheiten), in Italien nahm er sogar um 28 Prozent auf 3,96 Prozent (4.937 Einheiten) zu.



Garanten für den Erfolg sind die Bestseller Vivaro und Combo, wobei die Zulassungen für den 2,8-Tonner Vivaro einmal mehr einen neuen Rekordwert erreicht haben. So stieg der Absatz von Januar bis Juni in West- und Zentraleuropa auf 32.454 Einheiten, das entspricht einem Plus von 11,65 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Noch stärker legten die Pkw-Varianten zu: Vivaro plus 14,32 Prozent (4.717 Einheiten), Combo plus 27,61 Prozent (8.231 Einheiten). In Deutschland stieg die Zahl der Vivaro-Nutzfahrzeugzulassungen im ersten Halbjahr um 27,3 Prozent. In Großbritannien legte der Absatz des variablen Transporters um 14,6 Prozent zu und in Italien steht sogar ein Plus von 63,3 Prozent zu Buche. Mit der im Herbst bevorstehenden Neuauflage von Vivaro und Movano unterstreicht Opel die Absicht, das Wachstum weiter zu verstärken.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S4 Cabrio -
Audi S4 Cabrio -
Fiat Panda Cross - Cockpit
Fiat Panda Cross - Cockpit
Citroen C6
Citroen C6
Mazda RX 8
Mazda RX 8
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025