Fit für die Rennstrecke

MINI Racing Licence

MINI Driver Training (01/2006) - copyright: BMW
MINI Driver Training (01/2006) - copyright: BMW

München. Mit der MINI Racing Licence startet das MINI Driver Training ein neues Programmangebot für besonders ambitionierte Fahrer mit Lust auf Motorsport. Die Teilnehmer erlernen das sichere Beherrschen des MINI unter Rennbedingungen und erleben hierbei den MINI typischen Fahrspaß auf abgesperrter Strecke besonders intensiv. Dazu hat das MINI Driver Training ein Team von rennerfahrenen Instruktoren verpflichtet, das von Race-Champion Claudia Hürtgen angeführt wird. In zweieinhalb Tagen vermitteln die Profis in Theorie und Praxis die wichtigsten Grundzüge des Rennsports. Die MINI Racing Licence ist ein vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) anerkannter Lehrgang und damit gültig für den Erwerb der nationalen A-Lizenz. Sie ist die Voraussetzung für den Start bei deutschen Motorsport-Meisterschaften.

Trainingsabschluss im MINI CHALLENGE Race Car
Impulsgeber für die MINI Racing Licence ist die MINI CHALLENGE, die als einer der beliebtesten Markenpokale gilt. Dem entsprechend tasten sich die Teilnehmer mit drei verschiedenen MINI Ausführungen an das maximale Rennerlebnis heran. Die ersten Erfahrungen sammeln sie im serienmäßigen MINI Cooper S und im getunten MINI JCW. Den letzten Feinschliff holen sich die Renn-Eleven schließlich am Steuer reinrassiger MINI CHALLENGE Rennwagen.

Sicher fahren und präzise reagieren
Sicherheit ist auch auf der Rennstrecke oberstes Gebot. Deshalb umfasst bereits der erste Theorieteil der MINI Racing Licence essenzielle Bestandteile des Fahrsicherheitstrainings wie richtige Sitzposition, Lenkradhaltung, Bremsen, Übersteuern und Untersteuern.
Am zweiten Tag üben die Teilnehmer dann präzise Fahrmanöver, wie sie nur auf abgesperrten Rennstrecken möglich sind. Dazu gehören Salomfahrt mit Bremsen in der Kurve, Ausweichen und Notspurwechsel. Danach sind die Teilnehmer fit für die ersten Pace-Car-Runden und das Fahren auf der Ideallinie. Im anschließenden Theorieteil mit schriftlicher Prüfung vermitteln die Instruktoren die Sicherheitsvorschriften des Motorsports, die Bedeutung von Flaggen und die wichtigsten Bestimmungen des Sportrechts.
Der dritte Tag steht ganz im Zeichen des Rennerlebnisses. Nach dem Warm-Up absolvieren die Teilnehmer erste gezeitete Runden, bevor freies Fahren samt Wertung und Einsatz der Flaggen den krönenden Abschluss bilden.

Kleine Gruppen für maßgeschneiderte Ausbildung
Um eine möglichst individuelle und effektive Ausbildung zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl pro Gruppe auf acht Fahrer begrenzt. Der Lehrgang zur MINI Racing Licence findet 2006 von 29. bis 31. August in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Eingeschlossen sind neben den Fahrzeugen Übernachtungen und Vollpension zum Preis von 2200 EUR pro Person.

MINI Driver Training: Fahrspaß mit Sicherheit
Die MINI Racing Licence ist das neueste Angebot des MINI Driver Training. Das MINI Driver Training umfasst Fahrerlehrgänge für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Ziel, das Fahrzeug jederzeit sicher und souverän beherrschen zu können. Die Ausbildung basiert auf der jahrzehntelangen Erfahrung des BMW Fahrer-Trainings. Das Starter Pack richtet sich an Fahranfänger, die Technik und Handling ihres MINI besser verstehen und beherrschen wollen. Beim Power Pack wird auf Rennstrecken der sichere Umgang mit dem MINI Cooper S und dem MINI JCW bei höheren Geschwindigkeiten erlernt. Im Alltag profitieren die Absolventen des MINI Driver Training von der sicheren Beherrschung ihres MINI auch in Ausnahmesituationen und tragen damit zu einer höheren Verkehrssicherheit bei.

Weitere Informationen.
www.MINI.de/drivertrainingoder per Telefon unter 01805-646437 (0,12 €/min)
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S4 Cabrio - Innenraum
Audi S4 Cabrio - Innenraum
Mini Cabrio
Mini Cabrio
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
Land Rover Defender
Land Rover Defender
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025