Made in der Oberpfalz

Produktionsjubiläum im BMW Group Werk Regensburg: 1.000.000 BMW X1

BMW X1 2022 (11/2022 - )
Jubiläum in Regensburg: 1 Mio BMW X1. Bild: BMW
Jubiläum in Regensburg: 1 Mio BMW X1. Bild: BMW

1 Mio. Fahrzeuge eines Typs im Werk: Das ist schon was. In so fern gratulieren wir zum einen dem Unternehmen, zum anderen aber natürlich auch den Mitarbeitern.

Das Produktionsjubiläum am 19.7.2023 ist ein weiterer Meilenstein in knapp vier Jahrzehnten Werksgeschichte des BMW Group Standorts Regensburgs: Am späten Vormittag lief heute das einmillionste BMW X1 Fahrzeug vom Regensburger Montageband. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein vollelektrisch angetriebener (Battery Electric Vehicle – kurz: BEV) BMW iX1 in Alpinweiß. Der BMW X1 ist das kleinste Modell der BMW Sports Activity Vehicles – und das erste vollelektrische Modell, das seit November 2022 am BMW Group Standort in Regensburg gefertigt wird.

„Der BMW iX1 ist ein Beleg dafür, dass wir am Werksstandort Regensburg hoch attraktive Elektrofahrzeuge in der Premium-Kompaktklasse fertigen. Das Fahrzeug kommt bei Kunden in aller Welt hervorragend an“, sagt Werkleiter Carsten Regent. „Für die unterschiedlichen Marktanforderungen weltweit setzen wir als Unternehmen auf technologische Vielfalt. Konkret produzieren wir hier in Regensburg verschiedene Antriebsformen des BMW X1 flexibel auf ein- und derselben Fertigungslinie – also Modelle mit Verbrennungsmotor, mit Plug-in-Hybrid-Systemen und Modelle mit rein elektrischem Antrieb.“

Bei der diesjährigen Leserwahl der Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ für die „Best Cars 2023“ hatte sich der rein elektrisch angetriebene BMW iX1 xDrive30* aus Regensburg mit 8,4 Prozent der abgegebenen Stimmen durchgesetzt und den Klassensieg im Segment der Kompakt-SUV (Sports Utility Vehicle) erzielt, dicht gefolgt von der herkömmlich angetriebenen Variante des kompakten Sports Activity Vehicle (8,3 Prozent). Diese wird ebenfalls am Standort produziert.

Mit dem vollelektrischen BMW iX2 wird das BMW Group Werk Regensburg ab Ende dieses Jahres überdies ein zweites BEV-Angebot von BMW in der volumenstarken Kompaktklasse in der Oberpfalz fertigen. „Die Elektromobilität ist ein Wachstumstreiber für unser Werk. Wir sind aktuell kapazitativ voll ausgelastet und hoffen, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt,“ so Regent.

Wie das Unternehmen schon im März bekannt gab, wird die BMW Group in Regensburg bis Ende des Jahres über 350 Millionen Euro in die Fahrzeugproduktion investieren und rund 500 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fest einstellen. „Wir suchen weiterhin Produktionspersonal für unser Werk. Im November werden wir eine zusätzliche Nachtschicht starten – und damit in den Dreischichtbetrieb gehen. Bereits jetzt fahren wir an ausgewählten Samstagen Zusatzschichten“, bekräftigt Davide Vitolo, Leiter Personalwesen des BMW Group Werks Regensburg.

Arbeitstäglich laufen aktuell im Werk Regensburg insgesamt bis zu 1.000 Fahrzeuge der Modelle BMW 1er, BMW X1 sowie BMW X2 vom Band. Sie gehen an Kunden auf der ganzen Welt. Als erstes Werk in der Automobilindustrie weltweit setzt das BMW Group Werk Regensburg in der Serienfertigung seit kurzem auf einen durchgängig digitalisierten und automatisierten Prozess für Inspektion, Bearbeitung und Markierung von lackierten Fahrzeugoberflächen durch KI (Künstliche Intelligenz)-gesteuerte Roboter. Damit geht das oberpfälzische Werk einen weiteren Schritt hin zur digitalen und intelligent-vernetzten Fabrik, der BMW iFACTORY. Bereits 2022 wurde das komplette Werk im Rahmen eines Pilotprojekts digital in 3D vermessen. Der daraus entstandene „digitale Zwilling“ des BMW Group Werks Regensburg ermöglicht eine hocheffiziente Planung künftiger Werksstrukturen und Produktionsanlagen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai i10
Hyundai i10
Audi S4 Avant
Audi S4 Avant
VW Showcar I.D. Crozz - Elektrofahrzeuge - Bild 13
VW Showcar I.D. Crozz - Elektrofahrzeuge - Bild 13
Ford Mondeo II Turnier - Bild 3
Ford Mondeo II Turnier - Bild 3
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024