Der neue Volvo EX30 - der kleinste rein elektrische SUV von Volvo. Bild: Volvocars. Mit dem EX30 präsentiert Volvo derzeit sein neuestes Elektrofahrzeug und gleichzeitig auch den kleinsten Kompakt-SUV der Marke. Das Konzept hat sich ja grundsätzlich bereits bei den Modellen C40 und XC40 bewährt.
Neu am EX30 ist nun aber, dass er mit einem Listen-Einstiegspreis von 36.590 Euro auch noch relativ günstig ist. Dafür wird im Innenraum aber auch vieles Volvotypische auf den Kopf gestellt.
Ein klassisches Kombiinstrument zum Beispiel sucht man vergebens im Volvo EX30. Stattdessen gibts eine etwa 12 Zoll großes Mitteldisplay im typischen Hochformat. Dort werden dann auch die Geschwindigkeit und andere Hinweise angezeigt. Der Rest des Displays dient zum Beispiel der Navigation oder dem Infotainment. Das ganze powered by Android.
Motorisch gibt es wieder das altbekannte Konzept aus Hinterradantrieb mit diesmal 200 kW (272 PS) als kleine Version und mit größerer Batterie, die dann als Single Motor Range Extender bezeichnet wird. Im kleinen Modell kommt dabei ein LFP-Akku, im den größeren Modellen ein MNC Akku zum Einsatz. Das Topmodell, EX30 Twin Motor, verfügt sodann auch über Allradantrieb und insgesamt 315 kW (428 PS). Die Reichweiten werden angegeben von 344 km beim kleinen Modlel bis hin zu 480 km beim Range Extender. Hier können die größeren Modelle C40 oder XC40 etwas mehr.
Geladen werden kann mit bis zu 153 kW. Die Batterie ist also innerhalb einer knappen halben Stunde von 10% auf 80% geladen. Das ist sicherlich ganz in Ordnung, auch wenn wir uns hier gerne mehr wünschen würden. Aber das ist Zukunftsmusik.
In Europa und Amerika ist der Volvo EX30 seit dem 7. Juni bestellbar. Mit den ersten Auslieferungen wird Ende des Jahres 2023 gerechnet.