Ein Blick in den Innenraum des neuen VW Passat 9 Variant. Bild: Volkswagen Der Passat war für VW nun über 50 Jahre mit das wichtigste Modell überhaupt. Mittlerweile haben die SUVs der Mittelklasse zwar ein wenig den Rang abgelaufen, aber der Variant als Kombi lebt weiterhin. Die Limousine allerdings ist beerdigt und wird nur in elektrischer Form als ID.7 weitergeführt.
Ein wenig hat VW aber nun schon rausgelassen. Unter anderem ein paar Bilder des noch getarnten Fahrzeugs, die wir bereits in einer Bildgalerie verarbeitet haben. Wichtigstes Foto ist hier wahrscheinlich wieder der Innenraum, der gegenüber dem Passat der 8. Generation dann doch deutlich verändert ist. Wenn man allerdings die Fotos von der nächsten Tiguan-Generation neben den Passat legt, dann muss man die Änderungen schon genau suchen.
Infotainment und DisplaysIn jedem Fall aber sieht es noch einmal deutlich hochwertiger im Innenraum aus, topmodern und weg vom ID-Design, von dem wir immer noch nicht so begeistert sind. Das Seriendisplay in der Mitte misst direkt satte 32 cm (12,9 Zoll) und kann auf Wunsch sogar gegen ein 38 cm / 15 Zoll Display durch Aufpreis oder höhere Ausstattung ersetzt werden.
Wir gehen davon aus, dass auch das Fahrerdisplay in jeder Version digital ist, das ist aber so zunächst noch nicht bestätigt. Zusätzlich zum Fahrer-Display gibt es optional ein Head-Up Display für die Windschutzscheibe.
Länger, Breiter, GrößerUnd wieder wächst der Passat. Gegenüber dem Vorgänger soll er in der Länge um 14 Zentimeter wachsen und wäre somit ganz knapp über fünf Meter lang. Das bringt beim Kofferraum immerhin +40 auf 690 Liter Volumen. Umgeklappt bis zu 1.920 Liter. Aber der Passat war ja immer der Kombiriese im VW-Konzern.
Motoren: TDI, TSI, eTSI und eHybrid. Was der Konzern so hergibtDank MQB evo können im neuen Passat Variant verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.
Vorstellung, Markteinführung und PreisWie bereits in der Headline vermerkt soll die Vorstellung des neuen VW Passat 9 Variant noch im August 2023 erfolgen. Die Markteinführung ist dann ganz vorne im Jahr 2024 geplant. Zu den Preisen hat VW bislang noch nichts gesagt, aber Preise mit einer drei vorne werden wir im neuen Modell wohl nicht mehr sehen. Nostalgisch haben wir deshalb noch kurz in unsere Datenbank geschaut auf den Passat 7 geschaut, den wir vor ziemlich genau zehn Jahren noch mit etwa 25.000 Euro in unserer Datenbank führen konnten. Viel Technik und zugegeben ein extrem cooler Innenraum haben eben leider auch ihren Preis.