Könnte wieder Kultstatus des T1 erreichen: Der geplante VW ID.Buzz mit langem Radstand startet 2024. Bild: VW Mit der Generation T4 verabschiedete sich der VW Bus vor 20 Jahren aus den USA und Kanada. Doch er blieb zwischen New York und San Francisco bis heute Kult. Besonders die Heckmotor-Generationen T1, T2 und T3 gehören in Kalifornien, Florida oder Long Island auch 2023 noch zum vertrauten Bild der Strandparkplätze. Jetzt schließt Volkswagen mit dem verlängerten ID. Buzz den Kreis und bringt den VW Bus – diesmal mit elektrischem Heckantrieb – zurück nach Nordamerika.
Neu für Europa ist zwar nicht das gesamte Modell - hierzulande geht es ausschließlich um den langen Radstand und damit die Möglichkeit, zumindest einmal sieben Sitzplätze im ID.Buzz anzubieten. Damit ist der Neunsitzer leider immer noch nicht erreicht, was wir schade finden, aber sieben Sitze sind ja mal ein Anfang.
Kult kann der ID.Buzz natürlich trotzdem werden, denn das Aussehen ist echt eine gelungene Umsetzung des Urvaters T1.
Motorisch wird es eine neue Variante mit 210 kW Motor (286 PS) geben. Im Winter wird die Effizienz durch eine Wärmepumpe statt der oft verwendeten platten Heizung erhöht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit dem starken Motor bei 160 km/h - hier ist also doch dann wieder der Nutzer gefragt, möglichst sparsam zu fahren.
Im Verlauf des Jahres 2024 plant VW zudem eine Allradversion, die 250 kW (339 PS) leisten soll und das zusätzliche Kürzel GTX trägt.
Marktstart ID.Buzz langer RadstandDer Marktstart des langen ID.Buzz soll Anfang 2024 erfolgen - nahezu zeitgleich in Europa und Nordamerika.