Journalisten wählten

Opel Vectra-Schwestermodell Auto des Jahres in Nordamerika

Bild: Adam Opel GmbH
Bild: Adam Opel GmbH

Der Saturn Aura, der sich Fahrzeugarchitektur und Designsprache mit dem aktuellen Opel Vectra teilt, wurde gestern auf der Detroit Auto Show vor Toyota Camry und Honda Fit (in Europa: Honda Jazz) zum „Auto des Jahres in Nordamerika“ gewählt. Die Auszeichnung wird jährlich von einer Jury vergeben, der 49 namhafte Motorjournalisten aus den Vereinigten Staaten und Kanada angehören. Die Wahl zum „Truck of the Year“ in Nordamerika konnte der Chevrolet Silverado für sich entscheiden.

Bei der Wahl zum nordamerikanischen Auto beziehungsweise Nutzfahrzeug des Jahres spricht die Jury den Preis jenen Fahrzeugen zu, die in ihrem Segment die Messlatte in den Kategorien Fortschrittlichkeit, Design, Sicherheit, Fahreigenschaften, Kundenzufriedenheit und Preis-/Leistungsverhältnis markieren.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass der Aura als Sieger aus der Wahl hervorgegangen ist“, sagte Saturn-Chefin Jill Lajdziak. „Mit dem Aura gehen wir einen wichtigen Schritt vorwärts auf dem Weg zur Erneuerung unserer Produktpalette, und die Auszeichnung belegt, dass sich unsere Anstrengungen auszahlen.“

Der Aura, seit August 2006 in den USA auf dem Markt, verkörpert die Designsprache aller neuen Modelle von Saturn: Grill mit markanter Chrom-Sprange, klare Kanten und fließende Flächen. Gleichzeitig zeigt er den hohen Stellenwert, den die Gestaltung des Interieurs bei der Marke heute einnimmt.

Carl-Peter Forster, President GM Europe, gratulierte Saturn und Chevrolet: „Insbesondere der Erfolg des Saturn Aura zeigt erneut, dass wir mit unserer weltweiten Zusammenarbeit im GM-Konzern auf dem richtigen Weg sind, und zwar ganz offensichtlich zum Nutzen für alle unsere Marken.“
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4 - Schnittzeichnung Fahrwerk
Citroen C4 - Schnittzeichnung Fahrwerk
Citroen C8 - Heck
Citroen C8 - Heck
Jaguar S-Type
Jaguar S-Type
Mercedes SLK
Mercedes SLK
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025