Bild: Adam Opel GmbH Der Saturn Aura, der sich Fahrzeugarchitektur und Designsprache mit dem aktuellen Opel Vectra teilt, wurde gestern auf der Detroit Auto Show vor Toyota Camry und Honda Fit (in Europa: Honda Jazz) zum „Auto des Jahres in Nordamerika“ gewählt. Die Auszeichnung wird jährlich von einer Jury vergeben, der 49 namhafte Motorjournalisten aus den Vereinigten Staaten und Kanada angehören. Die Wahl zum „Truck of the Year“ in Nordamerika konnte der Chevrolet Silverado für sich entscheiden.
Bei der Wahl zum nordamerikanischen Auto beziehungsweise Nutzfahrzeug des Jahres spricht die Jury den Preis jenen Fahrzeugen zu, die in ihrem Segment die Messlatte in den Kategorien Fortschrittlichkeit, Design, Sicherheit, Fahreigenschaften, Kundenzufriedenheit und Preis-/Leistungsverhältnis markieren.
„Wir freuen uns natürlich sehr, dass der Aura als Sieger aus der Wahl hervorgegangen ist“, sagte Saturn-Chefin Jill Lajdziak. „Mit dem Aura gehen wir einen wichtigen Schritt vorwärts auf dem Weg zur Erneuerung unserer Produktpalette, und die Auszeichnung belegt, dass sich unsere Anstrengungen auszahlen.“
Der Aura, seit August 2006 in den USA auf dem Markt, verkörpert die Designsprache aller neuen Modelle von Saturn: Grill mit markanter Chrom-Sprange, klare Kanten und fließende Flächen. Gleichzeitig zeigt er den hohen Stellenwert, den die Gestaltung des Interieurs bei der Marke heute einnimmt.
Carl-Peter Forster, President GM Europe, gratulierte Saturn und Chevrolet: „Insbesondere der Erfolg des Saturn Aura zeigt erneut, dass wir mit unserer weltweiten Zusammenarbeit im GM-Konzern auf dem richtigen Weg sind, und zwar ganz offensichtlich zum Nutzen für alle unsere Marken.“