#flattenthecurve

Corona-News am 28. März 2020

#flattenthecurve Nummer 3: Gegenüber der am 21. März errechneten Kurve beträgt die aktuelle Fallzahl lediglich die Hälfte. Grafik: von uns - Daten vom RKI.
#flattenthecurve Nummer 3: Gegenüber der am 21. März errechneten Kurve beträgt die aktuelle Fallzahl lediglich die Hälfte. Grafik: von uns - Daten vom RKI.

Leider sind wir derzeit immer noch bei stark steigenden Fallzahlen in der Corona-Krise. Nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts waren es heute um 0:00 Uhr 48.582 gemeldete Fälle. Das entspricht einem Plus von 6.294 Fällen zum Vortag.

>>> Entwicklung der Fallzahlen - Grafik im Großformat <<<


In Bezug zu unserer exponentiellen Kurve vom 21. März ist es allerdings lediglich etwa die halbe Fallzahl und wir werden morgen mit Sicherheit die Hälfte unterschreiten. Die derzeit harten Einschnitte in unser tägliches Leben und auch in unsere Wirtschaft sind also sicherlich erfolgreich.

Genesene
Wie gestern bereits kurz angeschnitten verfügt Deutschland leider nicht über ein Meldesystem für Genesene Personen. Das ist uns nicht so ganz erklärlich, da die Genesenen spätestens in der nächsten Woche einen großen Anteil ausmachen werden, der maßgeblich in die Planungen zur Lockerung der Beschränkung einfließen sollte. Unverständlich vor allem gerade bei der Verhängung von Quarantäne und dem zweimaligen Re-Test bis zur Gesundung.

Wir haben uns daher überlegt, wie man die Gesundeten ermitten kann und uns für einen recht konservativen Weg entschieden. Wir gehen in den nächsten Tagen davon aus, dass 95% der Erkrankten, die vor 12 Tagen in die Statistik aufgenommen worden, wieder genesen sind.

Aufgrund der derzeit teilweise deutlich verzögerten Testung und auch Meldung werden wir den Zeitraum wahrscheinlich ein wenig verkürzen, so dass wir langsam auf 10 Tage Zeitverzug bis zur 95%igen Genesung kommen.

Bei 5% gehen wir derzeit davon aus, dass sie deutlich länger brauchen, um wieder gesund zu werden. 80% davon entfernen wir nach weiteren 14 Tagen aus den aktiven Fällen, so dass am Ende nur noch die dauerhaft schwerkranken Fälle übrig bleiben.

Genesene sind für die Gesamtsituation immens wichtig, da sie sich nicht erneut infizieren können. Ebenso können Genesene auch niemand anderen anstecken, da die im Organismus befindlichen Antikörper die Viren bereits in unschädlicher Zahl abtöten.

Plan zum Hochfahren des Lebens
Unsere Kinder sind jetzt seit 14 Tagen zu Hause. Die ersten deutlichen weiteren Restriktionen folgten kurz danach. Seit einer Woche gilt das Kontaktverbot und das öffentliche Leben ist weitestgehend zum Erliegen gekommen.

NRW Ministerpräsident Laschet macht nun als erster den Versuch, die Öffentlichkeit über die Pläne zum Restart zu informieren. Das finden wir sehr gut. Ein offener Dialog sollte helfen, dass wir alle noch bis nach Ostern durchhalten. Vertrauen schaffen - das ist jetzt wichtig. Zukunftsängste nehmen.

Liebe restlichen Politiker: Nicht nur sagen, es sei noch zu früh. Bitte anfangen zu erklären, was gemacht werden soll. Dann kann sich jeder darauf vorbereiten. Vielleicht kommen eben auch aus dem gemeinen Volk viele Vorschläge, auf die man sonst nicht kommt.

In diesem Sinne: Bleibt gesund. Bis morgen.

-csch-


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4 Cactus Cabrio Concept - Bild 1
Citroen C4 Cactus Cabrio Concept - Bild 1
Hyundai i20 - MJ 2019 - Bild 4
Hyundai i20 - MJ 2019 - Bild 4
Der neue Opel Corsa F - Bild 6
Der neue Opel Corsa F - Bild 6
Ausblick auf den BMW i4 - Der rein elektrische BMW i4 soll im Jahr 2021 in Serie gehen.
Ausblick auf den BMW i4 - Der rein elektrische BMW i4 soll im Jahr 2021 in Serie gehen.
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025