Erstes Elektroauto von Lexus: Der 300e. Bild: LexusToyota und die Premiummarke Lexus sind ja seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen Hybridtechnologie. Bereits im Jahr 2005 wurde mit dem RX 400h der erste Lexus Hybrid eingeführt.
Doch rein elektrische Fahrzeuge von Lexus gab es bislang noch nicht. Diese Lücke schließt nun der Lexus UX 300e nicht etwa im Luxussegment, sondern im durchaus volumenstarken Segment der Premium-Crossover.
Der Lexus UX 300e soll in China sowie ausgewählten Ländern in Europa noch im Jahr 2020 starten. Die Japaner im Stammland von Lexus müssen sich noch etwas länger gedulden: Hier soll das Modell erst im Jahr 2021 auf den Markt kommen.
Der Motor hat ein Drehmoment von 300 Nm und bringt dieses auf die Vorderräder. Die Lithium-Ionen Batterie mit einer Größe von knapp 55 kWh bringt das Fahrzeug nach NEFZ Verbrauchsmessung maximal 400 km weiter. Das entspricht einem Stromverbrauch von 13,58 kW auf 100 Kilometern.
Für das Schnellladen gibt Lexus eine maximale Ladestärke von 50 kW an. Das finden wir mittlerweile eigentlich schon nicht mehr so ganz zeitgemäß - 150 kW dürften es hier schon gerne sein, denn ein Crossover taugt ja durchaus für mehr als nur Stadtverkehr. 160 km/h Spitzengeschwindigkeit unterstreichen dies. Hier machen viele Stromer-Modelle schon deutlich früher Schluss.
Den Preis hat Lexus bislang noch nicht kommuniziert.
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ...
mehr ... 
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ...
mehr ... 
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ...
mehr ...