Nach dem Facelift nun auch wieder verfügbar: Audi A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron. Bild: Audi Nachdem das Facelift für A4 und A5 ja schon eine kleine Weile durch ist, zieht Audi nun nach und bringt auch die Bivalenten Antriebe g-tron wieder in die Spur.
Der TFSI-Motor kommt mit 170 PS und einem Drehmoment von 270 Nm. Die vier zylindrischen Gastanks, die 17,3 Kilogramm CNG unter 200 bar Druck speichern, liegen unter dem Hinterwagen. Ein Behälter aus Polyamid bildet ihre innere Lage. Eine zweite Schicht – eine Mischwicklung aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) – dient als tragende Struktur von höchster Festigkeit. Die äußere Schicht besteht aus reinem GFK und hat die Aufgabe, eventuelle Beschädigungen anzuzeigen, die etwa durch Steinschlag oder durch Fahren über größere Hindernisse entstehen können. Als Bindemittel für die Faserwerkstoffe dient Epoxidharz.
Die Reichweite mit Gas beträgt zwischen 420 und 455 Kilometer. 3,8 bis 4,1 kg auf 100 km weist der Normverbrauch nach NEFZ laut Herstellerangaben aus. Ist der Gastank leer, dann wird automatisch auf Benzinbetrieb gewechselt.
Gas-Autos finden wir in der aktuellen Situation durchaus spannend. Sie liegen zum einen bei einem CO2-Ausstoß eines Diesels und somit etwa 20-30% unterhalb des gleichwertigen Benzinmodells (am Beispiel des A4 Avant). Zum anderen aber bieten Erdgasfahrzeuge auch einen wertvollen Erfahrungsgewinn in Richtung eines möglichen Wasserstoffantriebs. Und den halten wir im Rahmen der Energiewende für durchaus angebracht, damit man sich nicht ausschließlich auf rein elektrische Modelle fokussieren muss.