Ein Schaden am Seitenspiegel ist schnell passiert: In einer engen Stelle bei einer Autobahnbaustelle berühren sich zwei nebeneinanderfahrende Fahrzeuge, es knirscht und knackt und der Außenspiegel ist umgeklappt. Das alleine wäre nicht schlimm, doch häufig ist das Glas des Spiegels bei einem solchen Schaden in Mitleidenschaft gezogen – Sprünge und Risse sorgen dafür, dass der Autofahrer nichts mehr vom Verkehr hinter sich darin erkennen kann. Was viele Autofahrer nicht wissen: Ein Auto ohne einwandfreien linken Seitenspiegel ist nicht fahrtüchtig, die Betriebserlaubnis erlischt mit dem zerstörten Spiegel unmittelbar, wie § 56 (1) StVZO regelt. Wer also einen defekten Spiegel hat, muss das Fahrzeug stehen lassen und Hilfe anfordern.
Wer dennoch mit dem kaputten Spiegel weiterfährt und erwischt wird, muss mit einer Strafe rechnen. Noch übler ist die Situation, wenn das Auto in der Folge in einen Unfall verwickelt wird, denn die Versicherungen kann in diesem Fall den Halter in Regress nehmen, da eine Teilschuld vorliegt. Und ein Unfall ist mit ausgefallenem Seitenspiegel deutlich wahrscheinlicher, denn die Sicht nach hinten über Seiten- und Rückspiegel ist so empfindlich eingeschränkt, die Verkehrssituation hinter dem eigenen Fahrzeug kann nicht mehr korrekt eingeschätzt werden.
Doch es gibt schnelle und wirksame Abhilfe in Form des Notfallspiegels RÜCK-SICHT. Bei dieser zum Patent angemeldeten Außenspiegelhülle ist ein Spiegel integriert, der den zerbrochenen ersetzt und somit die Dauer der Fahrtunterbrechung deutlich reduziert. Der Notfallspiegel besitzt eine Zulassung des Bundesverkehrsministeriums und wurde vom TÜV Hessen geprüft. Der praktische Helfer passt in jedes Handschuhfach und sollte sich auch besser dort befinden, um im Falle eines Falles schnelle und wirksame Hilfe greifbar zu haben. Zwar muss der defekte Spiegel danach dennoch durch einen neuen ersetzt werden, doch zumindest kann die Fahrt mithilfe des Notfallspiegels fortgesetzt werden, was besonders im Urlaub ein großer Vorteil ist. Zu bestellen ist der Notfallspiegel direkt beim Hersteller im Internet unter
www.notfallspiegel.de.