Es mittlerweile die vierte Modellgeneration des MX-5, die Mazda heute Morgen (4.9.2014) vorgestellt hat. Kein Facelift, sondern eine komplette Neuentwicklung. In einem schwierigen Marktumfeld, denn Roadster führen derzeit leider ein Schattendasein.
Mazda haut mit dem neuen MX-5 mal wieder einen raus. Wie so oft in letzter Zeit, denn seit der Einführung des CX-5 mussten wir neidlos zugestehen, dass Mazda wunderschöne Autos baut. Manch anderer Hersteller sollte sich davon mal wieder eine Scheibe abschneiden. Und das wird auch honoriert. In den deutschen Zulassungsstatistiken steigt der Marktanteil von Mazda seit etwa 2 Jahren unaufhörlich. In den Monaten von Januar bsi August 2014 um 20,5% gegenüber dem Vorjahr.
Das bereits von den letzten Modellen bekannte KODO-Design wurde beim MX-5 jetzt in perfekter Weise umgesetzt. Sowohl von vorne als auch von hinten ist der MX-5 einer der schönsten Roadster auf dem Markt. Es wird zwar sicherlich keine Revolution auslösen wie der erste MX-5, der die Roadster Anfang der 90er überhaupt erst wieder salonfähig gemacht hat, aber es wäre Mazda zu gönnen, dass die Verkaufszahlen kräftig nach oben gehen.
MX-5: Die FaktenKurz zu den Fakten: Der MX-5 ist 3,92 Meter lang, 1,73 m breit und nur 1,24 m hoch. Der Radstand liegt bei 2.315 mm und ist somit etwas kürzer als das Vorgängermodell. Er erhüält wieder ein klassisches Stoffverdeck und natürlich die bekannten Skyactiv-Motoren. Genaue Details zu der Motorisierung fehlen aber noch. Der Motor ist längs eingebaut - das sechsgang Schaltgetriebe wurde neu entwickelt und die Automatik speziell auf den MX-5 abgestimmt.
Mehr gibt es in Kürze im Autokatalog.