Der neue Citroen C1 ist ab heute bestellbar. Bild: CitroenZeitgleich mit dem Peugeot 108 kommt auch das Schwestermodell von Citroen auf den deutschen Markt. Der neue Citroen C1 beginnt ab 8.890 Euro und ist damit ein Stück günstiger als das alte Modell.
Nach einem kurzen Blick in den Konfigurator fällt direkt das große Angebot an nicht aufpreispflichtigen Farben ins Auge. Zwischen acht Außenfarben ohne Aufpreis kann man hier wählen. Im Gegensatz zum aktuellen Trend, bei dem zumeist nur eine oder vielleicht mal zwei Farben ohne Aufpreis bestellbar sind, finden wir das gut.
Ansonsten waren wir nicht sicher, ob wirklich alle Optionen schon verfügbar gemacht sind, denn außer Farben konnten wir nicht viel auswählen. Eine Preisliste oder der Katalog liegen bislang noch nicht vor. Dementsprechend gibt es in unserem Katalogteil auch noch keine Motorlistung, denn die Daten liegen derzeit noch nicht vollständig vor.
Die Motoren des neuen C1
Einstiegsmotor ist der VTi 68 mit 51 kW / 68 PS. Er wird wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder mit dem elektronisch gesteuerten Getriebe ETG (Efficient Tronic Gearbox) angeboten. Letzteres beinhaltet eine Kriechfunktion und ein optimiertes Fahrpedalkennfeld. So lassen sich Anfahrvorgänge sanfter dosieren, der Fahrkomfort nimmt spürbar zu.
Wem das zu wenig ist, der kann auf den VTi 82 mit 60 kW zurückgreifen, der deutlich mehr Power und Spritzigkeit bietet. Der Dreizylinder-Motor mit 1,2 Liter ist in Verbindung mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe erhältlich.
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ...
mehr ... 
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ...
mehr ... 
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ...
mehr ...