Bis in die letzte Ritze gewienert steht das geliebte Fahrzeug auf dem Parkplatz und wartet darauf, die nächste Fahrt zu unternehmen. Nur eines trübt das Bild. Anstelle glänzender Alufelgen prangen die Reifen auf simplen Stahlfelgen, die womöglich noch von Radkappen bedeckt sind. An der Frage, welche Felgen das Fahrzeug haben sollte, scheiden sich selten die Geister. Sportfreunde und all diejenigen, die auf die Optik schauen, nutzen die stählerne Variante wohl nur im Notfall.
Die Vorteile der FelgenartenAlufelgen sehen gut aus. Das ist wahrscheinlich das Hauptargument und trägt mit zu ihrer Beliebtheit bei. Das Material ist witterungsbeständig, lässt sich zu kunstvollen Felgen verarbeiten und glänzt, wenn gut gepflegt, dauerhaft in einem matten, kühlen Licht. Stahlfelgen hingegen rosten mit der Zeit und verfärben sich, wodurch die Optik schon getrübt wird. Auch verstecken die meisten Fahrer die Felgen hinter Radkappen, die wiederum der Optik zuträglich sind. Doch die robuste Variante hat einen gravierenden Vorteil. Während Alufelgen die Mitnahme eines Bordsteins oder das beherzte Einparken nicht selten mit Schäden quittieren, erweisen sich Stahlfelgen als widerstandsfähig gegenüber einer rüden Fahrweise. Nur der Rost greift den Stahl an. Allerdings sind Stahlfelgen schwerer und führen zu einer behebigen Fahrweise.
Kein Unterschied in der SicherheitObwohl Alufelgen durch ihre leichte Bauform für einen geringfügig geringeren Kraftstoffverbrauch beitragen, bieten sie dieselbe Sicherheit wie Stahlfelgen. Das gilt aber generell nur für Felgen, die einwandfrei in Schuss und optimal gewichtet sind. Verzieht sich die Felge durch einen harten Aufprall oder bilden sich gar scharfkantige Ecken durch das Anschlagen an einen Bordstein, können gerade Alufelgen zu schweren Verkehrsunfällen sorgen. Selbst wenn eine Kante von außen nicht gefährlich erscheint, kann sich das Aluminium so stark verzogen haben, dass sich unterhalb des Gummis Spitzen und scharfe Kanten bilden, die zum Platzen des Reifens führen.
Günstige Angebote im InternetIn Onlineshops finden Fahrzeughalter sowohl Alu- als auch Stahlfelgen zu günstigen Preisen, außerdem gibt es auch noch unzählige Seiten für den Preisvergleich, mit dem der günstigste Preis ermittelt werden kann. Eine beliebte Anlaufstelle ist die Preisvergleichsmöglichkeit auf
Torolero.de. Einzig die Maße, die für das Auto zugelassen sind, sind nötig, um die wichtigen Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens zu erwerben. Wer mit bloßen Stahlfelgen nicht leben kann, findet online zusätzlich schicke Radkappen.