Sicherlich wäre es schön, wenn der Neuwagen direkt bar bezahlt werden könnte. Aus eigenen Mitteln können jedoch die wenigsten Kfz-Halter den Fahrzeugkauf finanzieren, stattdessen sehen sie sich nach einem guten Autokredit um. Diese werden fast überall angebunden und häufig über direkt mit dem Autohaus zusammenarbeitenden Instituten. Das bedeutet aber nicht, dass die Konditionen des Autohauses wirklich günstig sind. Obwohl der Autokredit vergleichsweise teurer ist als ein anderer Kredit, können Kunden erheblich sparen.
Die Abbezahlung des KreditsUm überhaupt eine Autofinanzierung eingehen zu können, müssen Käufer kreditwürdig sein. Ist dieser Sachbestand erfüllt, geht es an die unterschiedlichen Angebote. Eine höhere Kreditrate bedeutet in der Regel eine kürzere Laufzeit, wodurch sich die Gesamtkosten des Kredits reduzieren. Umso länger die Laufzeit ist, desto höher sind die Zinsen. Eine längere Laufzeit hingegen belastet die Haushaltskasse in einem geringeren Umfang, da die Raten niedriger ausfallen und das Budget erhalten bleibt. Zudem sollten sich Interessenten mit der Politik der kreditgebenden Bank auseinandersetzen. Gibt es eine Kreditausfallversicherung? Diese kostet zwar, schützt aber unter Umständen vor dem Verlust des Fahrzeugs.
Die AuszahlungNicht jeder Anbieter eines Autokredits zahlt das Geld vor dem Kauf des Autos auf. Häufig wird der Betrag sogar direkt an den Verkäufer nach Abschluss des Kaufvertrags ausgezahlt. Auf diese Weise gewinnt zwar der Verkäufer, der Käufer jedoch sieht sich mit einem höheren Kaufbetrag konfrontiert. Kann der Wagen nämlich bar bezahlt werden, geben die meisten Verkäufer Skonto, also einen zusätzlichen Rabatt. Sinnvoll ist also, direkt einen Kredit zu wählen, dessen Summe direkt nach der Akzeptanz ausgezahlt wird und erst nun das Kaufgeschäft wirklich abzuschließen.
Vergleichen ist wichtigZuletzt sollten Autokäufer auf keinen Fall das erstbeste Angebot annehmen. Stattdessen lohnt sich ein Vergleich einzelner Autokredite, um die für sich besten Konditionen herauszufinden. Hier gilt nur eines: Im Rahmen der Kreditanfrage sollte die Bank auf keinen Fall eine Kreditanfrage bei der Schufa melden, sondern nur eine Zinsanfrage. Diese bleibt nicht in der Schufa stehen oder setzt gleich den Score herab. Viele Kreditanfragen hintereinander lassen die Schufa die Ablehnung des Kreditantrags vermuten, sodass die nächste Auskunft negativ auffällt. Hier lassen sich
weitere Informationen finden.