Talfahrt zunächst gebremst
PKW-Zulassungen im Juni 2013
Die Talfahrt der Zulassungen hat sich im Juni 2013 zunächst einmal ein wenig abgeschwächt. In den gestern vom Kraftfahrt Bundesamt veröffentlichten Zahlen liegt das Minus gegenüber dem Vorjahr im Juni bei -4,7% (282.913 Zulassungen). Nach dem deutlichen Minus im Mai von 9,9% fast schon ein Lichtblick.
Auf das erste Halbjahr gerechnet ergibt sich für den Gesamtmarkt ein Minus von 8,1% gegenüber 2012.
Das erste Halbjahr
Es gibt fast nur Verlierer bei den Zulassungen im ersten Halbjahr. Teilweise sogar deutlich. So haben zum Beispiel Alfa Romeo, Lancia und auch Lexus einen Einbruch von mehr als 50% zu verzeichnen.
Um die 25% Rückgang mussten vor allem Franzosen und Japaner verzeichnen. So kommt Citroen auf -24,9%, Nissan auf -23,6%, Suzuki auf -23,4% und Peugeot gar auf ein Minus von 23,6%. Alles, was darunter abgeschnitten hat, liegt ja fast schon im normalen Bereich.
Gegen den Trend
Trotzdem ist es einigen Herstellern gelungen, sich gegen den Trend zu stellen. Vorne liegen im ersten Halbjahr zum Beispiel Seat mit 30,4% mehr Zulassungen, Jaguar mit 35% Zuwachs und Land Rover mit 21,1%. Auch Mazda konnte mit 2,7% ein wenig zulegen - eine gute Modellpalette macht es eben möglich. Ansonsten sind die Koreaner wie üblich gut im Rennen und auch Dacia konnte im Billig-Segment zulegen; allerdings blieb der Zuwachs unter dem, was die Mutter Renault verloren hat.
Ausblick der Redaktion
Unsere Redaktion glaubt derzeit nicht daran, dass sich der Markt in Kürze nachhaltig verbessern wird. Wahrscheinlich wird die Einschätzung der europa- bzw. vielleicht sogar weltweiten Finanzkrise die Lust auf einen Neuwagen deutlich bremsen. In so fern gehen wir derzeit von einer Seitwärtsentwicklung aus, an deren Ende ein zweites Halbjahr 0-5% Minus gegenüber 2012 steht, denn im zweiten Halbjahr waren im Jahr 2012 durchaus schon Bremsspuren zu sehen.
Quelle der Daten: Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Toyota Verso |
Hyundai i20 |
Renault Clio |
Renault R-Space |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...