Wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, in denen die Tankrechnung einen geringen Geldbetrag auswies, als die neu eingefüllte Benzinmenge im Tank? Die angenehmen Tage sind längst vorbei und viele Autofahrer fluchen zu Recht, wenn sie die Tankstelle anfahren. Jeder Weg wird zweifach überlegt und dennoch ist eine neue Tankfüllung eher notwendig, als gewünscht. Wie gut, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, die Benzinpreise stets im Auge zu behalten.
Benzinpreis-Vergleich im InternetÜber das Internet ist es extrem einfach, die Benzinpreise der örtlichen Tankstellen miteinander zu vergleichen und genau den Zeitpunkt zu erkennen, zu dem sich das Tanken lohnt. Der händische Vergleich, bei dem die nahe gelegenen Tankstellen angefahren und miteinander verglichen werden, erweist sich hingegen als wenig rentabel. Wesentlich sinnvoller ist es, kurz vor dem Losfahren online nach der günstigsten Tankstelle zu suchen und diese direkt anzufahren. Das minimiert den Ärger und Frust, den viele Autofahrer in regelmäßigen Abständen überkommt. Denn wer fuhr nicht schon einmal voll betankt von der Tankstelle, nur um wenige Meter später zu erkennen, dass ein anderer Anbieter günstigere Preise auszeichnet?
Benzin unterwegs vergleichenDie Recherche über das Internet ist natürlich überaus praktisch, solange ein Computer verfügbar ist. Doch was ist, wenn der Tank unterwegs um Nachschub bittet? Dank zahlreicher Handyapps und auf die mobile Nutzung ausgelegter Internetseiten können Autofahrer nun auch von unterwegs aus direkt prüfen, wo sich das Tanken noch lohnt. Viele Benzinpreisvergleiche beinhalten sogar einen Routenplaner und berechnen die Kosten eines eventuellen Umwegs, sodass direkt ersichtlich wird, ob die Fahrt zur günstigen Tankstelle durch die vermehrten Kilometer überhaupt rentabel ist. Unter
www.benzinpreise.net lassen sich die Preise vieler Anbieter vergleichen.
Niemals morgens tankenZusätzlich zum Preisvergleich über Apps oder direkt im Internet können Autofahrer selbst darauf achten, nicht zu ungünstigen Zeiten die Tankstelle anzufahren. Direkt vor dem Wochenende steigen die Preise grundsätzlich an; noch drastischer ist der Preisanstieg vor dem Ferienbeginn. Ebenfalls erweisen sich die Preisauszeichnungen frühmorgens wenig kundenfreundlich. Zum Abend hin sinken die Benzinkosten häufig wieder, sodass sich nun der Boxenstopp lohnt. Vielfach sind die Benzinpreise unter der Woche besonders günstig und locken Autofahrer an die Tankstellen.