Rundes Produktionsjubiläum

50 Millionen Suzuki verkauft

50 Millionen Fahrzeuge von Suzuki - Ein rundes Jubiläum. Wir gratulieren!
50 Millionen Fahrzeuge von Suzuki - Ein rundes Jubiläum. Wir gratulieren!

Die Suzuki Motor Corporation hat Ende März das 50-millionste Auto verkauft. Seit 1955 begeistert Suzuki mit seinen auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen und innovativen Produkten, die in den Bereichen Offroad, Allrad und Kleinwagen zu finden sind. In diesem Zeitraum spiegeln 21,95 Millionen Einheiten in Japan und 28,05 Millionen verkaufte Fahrzeuge in der Rest der Welt das Ergebnis in absoluten Zahlen wider. Relativ gesehen gliedert sich das Resultat weltweit wie folgt: Japan führt das Feld mit 44 Prozent an, gefolgt von Indien mit 23 und Europa mit 11 Prozent. Asien, China, Nordamerika sowie Zentral- und Südamerika folgen mit einem Anteil von 8, 6, 3 und 2 Prozent. Ozeanien, Mittlerer Osten und Afrika kommen zusammen auf einen Anteil von 3 Prozent.

Im wichtigen Heimatmarkt Japan stieg der Verkauf von Klein- und Kompaktwagen im Kalenderjahr 2012 um 21,7 Prozent. Bereits im September 2012 erreichte die Suzuki Motor Corporation auf dem japanischen Inlandsmarkt die Marke von 20 Millionen verkauften Einheiten. Auch der indische Klein- und Kleinstwagenspezialist Maruti Suzuki India Limited (MSIL) führt die Erfolgsgeschichte von Suzuki fort: Mit 1.063.599 Neuzulassungen im Jahr 2012 bleibt Maruti Suzuki unangefochtener Marktführer auf dem wichtigsten Automobilmarkt der Welt. Besonders erfolgreich ist der auch in Deutschland erhältliche Alto. Er ist seit acht Jahren der meistverkaufte Kleinstwagen in Indien. Weiteres Flaggschiff ist der Swift, der im Jahr 2012 bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung „Indian Car of the Year“ erhalten hat.

Mittlerweile werden Suzuki Modelle in 179 Ländern vertrieben. Wie der Vertrieb ist auch die Produktion global: Aktuell hat Suzuki 12 Automobil-Produktionsstätten in 11 Ländern, darunter Ungarn, Indien und Indonesien.

Der deutsche Markt
Mit dem LJ80 startete Suzuki im Jahr 1980 den Vertrieb in Deutschland. Hier besticht der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist mit einer siebenköpfigen Produktpalette: Alto, Splash, Swift, SX4, Kizashi, Jimny und Grand Vitara. Mit dem neuen SX4, der auf der IAA Deutschlandpremiere feiert, wird die Produktfamilie in Deutschland erweitert. Er steht für den Beginn einer Produktoffensive in Europa und gilt somit als klares Bekenntnis der Marke zum europäischen Markt. „Mittelfristig wollen wir in Europa 300.000 Fahrzeuge verkaufen. Nach dem neuen SX4 folgt 2014 ein neues A-Segment, 2015 ein neuer SUV“, so Takanori Suzuki, Chairman of Suzuki International Europe GmbH.

Positiver Trend – weltweiter Automobilabsatz steigt kontinuierlich an

10 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 1989
20 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 1998
30 Millionen verkaufte Einheiten im Oktober 2004
40 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 2009
50 Millionen verkaufte Einheiten im März 2013
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai i20
Hyundai i20
Subaru Outback
Subaru Outback
VW Up! Lite
VW Up! Lite
Renault R-Space - Cockpit
Renault R-Space - Cockpit
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Der neue Audi A6 Avant (C9, 2025)
Nach etwa sieben Jahren ist Schluss für die C8er Version des Audi A6 Avant. Der neue C9 steht dankenswerterweise unter gleicher Bezeichnung...

Kia EV4 Schrägheck
Parallel zur Limousine soll es für den Kia EV4 auch eine Schrägheck-Variante geben.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Kia Concept EV2
Mit dem Concept EV2 stellt Kia das bislang letzte fehlende Modell in der EV-Reihe als Studie erstmals vor.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025