Viel Neues bringt das Segment der Kompakten im Jahr 2013. Trotz allen Versuchen anderer Hersteller rüttelt derzeit aber niemand am Primus des Segments - dem VW Golf. Im ersten Quartal des Jahres liegt er mit 30% aller Zulassungen wie üblich an Nummer 1.
Golf VII VariantDamit sich an der Spitzenposition auch nichts ändert, schiebt VW im Frühjahr / Sommer dann gleich noch den
Golf VII Variant hinterher - und der ist diesmal auch vom Design her unserer Meinung nach gelungen. Er passt sich in die Golf Linie nahtlos ein - das Gefühl, dass er ein Außenseiter in der Golf-Reihe ist, wie der letzte Variant, hat man beim VIIer nun nicht mehr.
Wer also einen Kombi plant und noch nicht ganz sicher ist, der sollte sich den Golf VII Variant in jedem Fall einmal anschauen.
Auch neu: Skoda OctaviaAuch die Tochtergesellschaften von VW lassen sich nicht lumpen. So ist der Skoda
Octavia als Limousine gerade frisch auf dem Markt, kommt auch der
Kombi direkt hinterher. Mit einem Marktanteil von immerhin 6,6% im 1. Quartal 2013 liegt er nahezu gleich auf mit dem ehemals unangefochetenen Zweiten im Kompaktsegment - dem Opel Astra. Und dabei ist der neue Octavia Kombi in diesen Zulassungen noch nicht einmal enthalten. Das Schöne beim Octavia: Er ist erheblich gewachsen und könnte eigentlich schon fast in der Mittelklasse mitspielen. An der Kasse steht aber immer noch der Preis eines Kompakten.
Audi A3 LimousineZu guter letzt bringt Audi auch noch die
Limousine des A3 heraus. Auch dieser streckt sich von den Maßen her dabei fast auf Mittelklasse-Format. Aber das gilt im Premium-Segment natürlich auch für die Preise.
Für das schmale Budget: Dacia Logan MCVHierzulande konzentriert sich Dacia in der Kompaktklasse seit einigen Jahren bereits auf den Kombi. So ist das einzige Modell des
Logans der MCV. Und auch der ist neu im zweiten Quartal 2013. Und eins steht bei Dacia fest: weniger zahlen geht einfach nicht. Dazu ist auch der Logan mittlerweile ein ansprechendes Auto im zweckmäßigen Kleid - Designwunder wird für den Preis sowieso keiner erwarten.
Neuzulassungen im 1. Quartal 2013 (Kompaktklasse)Das war es zunächst einmal mit der Position zwei für den Astra, den er eigentlich seit quasi Jahrzehnten inne hatte. Geschlagen von der A-Klasse und dem BMW 1er - direkt zwei Fahrzeuge stehen nun schon über dem einstigen Volumenmodell von Opel. Und es drückt weiteres Unheil von hinten nach: Audi A3, Skoda Octavia und auch der Focus stehen hinten an und der ein oder andere könnte noch zum Überholen ansetzen.
Und mal ganz ehrlich: Wenn wir alle keine Opel mehr wollen, wundert es dann, wenn General Motors auch Bochum nicht mehr will?
Es wird also ein spannendes zweites Quartal ...