Bild: Audi AG Audi erweitert das Angebot der Baureihe A4 um eine zusätzliche Version des 2.0 TFSI-Vierzylinders, die 220 PS leistet. Wahlweise ist dieser Audi A4 2.0 TFSI – der auch als Avant erhältlich ist – mit permanentem Allradantrieb quattro oder als Fronttriebler, jeweils in Kombination mit 6-Gang-Handschaltung, zu haben.
Bislang war dieser Motor ausschließlich in Verbindung mit der „DTM Edition“ (Limousine) bzw. als Sondermodell S line plus (Avant) zu haben. Die neue Variante bietet nun die Möglichkeit, den bärenstarken Motor mit einem dezenten Auftritt zu kombinieren. Kenner identifizieren die neuen Varianten von A4 und A4 Avant lediglich an den gelochten vorderen Bremsscheiben und an den mattschwarzen Abgasendrohren.
Angetrieben wird diese Version des Audi A4 von der aktuell stärksten Version des 2.0 TFSI in der Baureihe. Die Leistung des Benzindirekteinspritzers mit Turboaufladung wurde von 200 auf 220 PS gesteigert, das Drehmoment von 280 auf 300 Nm. Entsprechend sind die Leistungswerte der A4 Limousine (mit Frontantrieb): In 7,1 Sekunden beschleunigt er auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 247 km/h erreicht. Der Verbrauch beträgt 8,0 Liter auf 100 Kilometer (insgesamt).
Der Preis der Audi A4 Limousine 2.0 TFSI mit 220 PS beträgt 32.000 €. Weiter im Angebot bleibt die DTM Edition, die zusätzlich über S line-Sportfahrwerk, zahlreiche optische Innen- und Außendifferenzierungen sowie eine umfangreiche Serienausstattung verfügt.