V12 HDi FAP mit über 700 PS

Peugeot 908 RC - Viertüriges Concept-Car mit Le-Mans-Antrieb

Bild: Peugeot Deutschland
Bild: Peugeot Deutschland

Limousinen haben eine lange Tradition bei Peugeot, doch diese stellt eine neue Dimension dar: Auf dem Mondial de l’Automobile in Paris präsentiert Peugeot Ende September das Concept-Car 908 RC. Die aufregende Studie präsentiert sich als viertürige Limousine mit Heck-Mittelmotor und Heckantrieb, die vier Personen ein besonderes automobiles Erlebnis bietet. Mit der Modellbezeichnung 908 RC verweist das Concept-Car auf den 908, den zukünftigen Diesel-Rennwagen für die Le Mans Series, deren Höhepunkt das legendäre 24-h-Rennen ist. Das Kürzel RC kennzeichnet die sportlichsten Versionen im Modellprogramm der Löwenmarke.

Quer eingebauter V12-HDi im Heck

Für den Antrieb des außergewöhnlichen Concept-Cars sorgt ein V-Zwölfzylinder-HDi mit jeweils einem Rußpartikelfilter in jedem der beiden Abgasstränge, wie er 2007 auch auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen wird. Aus einem Hubraum von 5,5 Litern entwickelt das Triebwerk über 515 kW (700 PS), das maximale Drehmoment sprengt sogar die Grenze von 1.200 Nm. Der V12-Motor ist mit einem Zylinderwinkel von 100 Grad konstruiert, was für einen extrem niedrigen Schwerpunkt des Motors sorgt. Außergewöhnlich ist auch seine Position: Als quer eingebauter Heck-Mittelmotor wurde das Triebwerk im 908 RC besonders raumsparend platziert. Das speziell für das enorme Drehmoment ausgelegte automatisierte Sechsgang-Getriebe hat seinen Platz unter dem Motor. Das gesamte Antriebsaggregat und die Hinterachse sind an einem Gitterrohrträger aufgehängt, der mit der selbsttragenden Karosseriestruktur verbunden ist. Verzögert wird der 908 RC mittels Monoblock-Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbundstoff.

Absolut Peugeot: Raubtierkopf und -schnauze

In der Seitenansicht wirkt der 908 RC, der im Designstudio von Peugeot entwickelt wurde, extrem flach. Um die Wirkung der großen, bläulich-schwarz lackierten Karosserieflächen zu verstärken, wurde auf Türgriffe verzichtet. Die Karosseriestruktur besteht aus einem Verbund aus Karbon-Prepregs und Aluminiumwaben, der in einem Vakuum-Druckofen ausgehärtet wurde. Die Formgebung der Motorhaube erinnert an Kopf und Schnauze einer Raubkatze. Die Frontpartie des 908 RC wird geprägt durch Leuchteneinheiten mit LEDs. Am Heck sind die Leuchtdioden in einen Einsatz aus poliertem Aluminium integriert, der an die Form einer Kralle erinnert. Die sportliche Linienführung des Hecks wird durch einen Diffusor vollendet, der durch eine Chromleiste hervorgehoben und auf beiden Seiten von einem doppelten Auspuff-Endrohr flankiert wird. Der kraftvolle Auftritt wird durch die großen Leichtmetallräder unterstützt, die an der Vorderachse 20 Zoll und an der Hinterachse 21 Zoll messen und mit jeweils 20 Speichen versehen sind.

Luxuriöses Ambiente im Innenraum

Das Cockpit des 908 RC ist weit vorne positioniert, wodurch den Insassen ein gutes Raumgefühl vermittelt wird. Dazu tragen ebenso die großen Fensterflächen bei – insbesondere die riesige Windschutzscheibe, die bis weit hinter den Fahrer reicht und in ein Glasdach übergeht. Fließende Linien prägen das Interieur. Der Fahrer kann verschiedene Funktionen wie Navigation, Vier-Zonen-Klimaanlage und Audiosystem mit MP3-Player über einen großen Touchscreen bedienen. Ein Multimedia-Bildschirm auf der Mittelkonsole bietet auch den Passagieren im Fond Zugriff auf dieses MMI (Mensch-Maschine-Interface). Der luxuriöse Charakter des 908 RC-Interieurs wird durch eine Volllederausstattung in Amethystgrau, Einlagen aus brauner Eiche und poliertem Aluminium, Chromtasten und eine Uhr der Uhrenmanufaktur Bell & Ross perfektioniert.

Durch die Anordnung von Motor und Getriebe bleibt hinter der angetriebenen Hinterachse Platz für einen geräumigen Kofferraum mit 300 Liter Fassungsvermögen, der elektrisch zu öffnen ist. Zusätzlich bietet der 908 RC in der Front einen weiteren Kofferraum mit 220 Liter Volumen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Die dritte Generation des RAV4 rollt ab 2006 aus den Wekhallen bei Toyota.
Die dritte Generation des RAV4 rollt ab 2006 aus den Wekhallen bei Toyota.
Das Heck entspricht der aktuellen VW-Linie
Das Heck entspricht der aktuellen VW-Linie
Porsche 911 Carrera S
Porsche 911 Carrera S
Toyota Corolla Verso
Toyota Corolla Verso
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Der neue Audi A6 Avant (C9, 2025)
Nach etwa sieben Jahren ist Schluss für die C8er Version des Audi A6 Avant. Der neue C9 steht dankenswerterweise unter gleicher Bezeichnung...

Kia EV4 Schrägheck
Parallel zur Limousine soll es für den Kia EV4 auch eine Schrägheck-Variante geben.

Kia EV4 Limousine
Der EV3 ist noch kein Jahr auf dem Markt, da legt Kia mit dem EV4 nach, der in der Mittelklasse angesiedelt ist.

Kia Concept EV2
Mit dem Concept EV2 stellt Kia das bislang letzte fehlende Modell in der EV-Reihe als Studie erstmals vor.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025