Klasse Motor

Der Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor stellte 16 Geschwindigkeits-Weltrekorde auf

Ford Focus 2018 (08/2018 - )
Ford Focus Active (12/2018 - )
Ford Focus ST 2019 (06/2019 - )
Der neue Ford EcoBoost 1.0 ist definitiv ein herausragender Vertreter der 1.0 Liter Klasse. Bild: Ford
Der neue Ford EcoBoost 1.0 ist definitiv ein herausragender Vertreter der 1.0 Liter Klasse. Bild: Ford

Auf dem CERAM-Rundkurs im französischen Mortefontaine bei Paris stellte der Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor gestern 16 neue Geschwindigkeits-Weltrekorde auf, die die Leistungsfähigkeit des neuen Dreizylinder-Benziners unter Beweis stellten. Unter strenger Aufsicht der FFSA (Fédération Française de l’Automobile) traten drei unveränderte Serienfahrzeuge aus der Fertigung im Ford-Werk in Saarlouis zu den anspruchsvollen Prüfungen an. Grundlage für die Bemessung der Rekorde war die Homologation des internationalen Automobil-Dachverbands FIA in der Kategorie B (Serienfahrzeuge), Gruppe 1 (Viertakt-Motoren), Klasse 5 (Motoren zwischen 850 und 1.000 Kubikzentimetern).

Alle drei Fahrzeuge waren mit dem 1,0-Liter-EcoBoost mit 92 kW (125 PS) ausgestattet. In Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und dem Start-Stopp-System überzeugt diese Motorisierung mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch von 5,0 l/100 km (kombiniert)1 und geringen CO2-Emissionen von 114 g/km (kombiniert)1. Für den Ford Focus ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylindermotor außerdem in einer noch sparsameren Version mit 74 kW (100 PS) erhältlich, mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von nur 109 g/km (kombiniert)1. Damit ist der Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor der sparsamste Benziner in der Kompaktklasse.

Hinter dem Steuer der teilnehmenden Fahrzeuge saß unter anderem Jari-Matti Latvala, WRC Star und Mitglied des Ford World Rallye-Teams, der sonst auf Rennstrecken die 304 PS des Ford Fiesta RS World Rally Car bändigt. Weitere Fahrer waren Fachjournalisten aus Frankreich und weiteren Nationen. Sie alle stellten im Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor folgende Rekorde auf:

DISZIPLINEN REKORD-GESCHWINDIGKEITEN
1 Kilometer bei stehendem Start 113,522 km/h
1 Meile bei stehendem Start 79,402 mph
1 Kilometer bei fliegendem Start 176,168 km/h
1 Meile bei fliegendem Start 108,548 mph
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 10 Kilometer 172,053 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 100 Kilometer 187,579 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 500 Kilometer 186,793 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 10 Meilen 110,237 mph
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 100 Meilen 118,412 mph
Geschwindigkeit innerhalb einer Stunde 191,056 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1.000 Kilometer 164,361 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 500 Meilen 102,656 mph
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1.000 Meilen 103,357 mph
Durchschnittsgeschwindigkeit über 6 Stunden 165,555 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit über 12 Stunden 166,784 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit über 24 Stunden 171,029 km/h

Quelle: Ford
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
Audi Q3 - Designskizze
Audi Q3 - Designskizze
Smart Forvision Concept Car - Sparsame OLED sorgt für die Beleuchtung des Innenraums
Smart Forvision Concept Car - Sparsame OLED sorgt für die Beleuchtung des Innenraums
VW up!
VW up!
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025