Hier finden Sie die wichtigsten technischen Daten, Abmessungen, Verbrauchswerte und Preise für das Modell Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS). Alle Daten basieren auf Herstellerangaben und wurden mit bestmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch können sich Fehler einschleichen oder technische Daten ohne Vorankündigung geändert werden und somit sind alle Angaben ohne Gewähr.
|
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 998 cm³ |
Zylinder | 3 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro5/6 |
Leistung Verbrennungsmotor | 92 kW (125 PS) bei 6000 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 170 nm bei 1500-4500 1/min |
|
|
Schaltgetriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
|
Automatikgetriebe | Automatikgetriebe 6-Stufen Automatikgetriebe (Wandlerautomatik) |
Gänge | 6 |
|
|
|
|
|
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 11,3 s |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) |
Verbrauch Innenstadt | 6,3 (7,4) l / 100 km |
Verbrauch Land | 4,2 (4,4) l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 5,0 (5,5) l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 114 (125) g / km |
Effizienzklasse | B |
|
|
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können.
Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. |
Verbrauch 120 km/h | 6,0 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 9,5 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 13,6 l / 100 km |
Verbrauch 193 km/h | 15,6 l / 100 km |
|
|
Leergewicht | 1.279 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.900 kg |
|
|
|
|
Listenpreis ab: | 21.400 € (Ausstattung: Trend)
Preis mit Automatikgetriebe: 23.150 € (Ausstattung: Trend)
|
Preishistorie: | 03.03.2017: 21.400 €, Ausstattung: Trend (23.150 €, Ausstattung: Trend)
() = Werte in Klammern gelten für Automatikversion
|
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 645 € • 3 Jahre: 467 € • 5 Jahre: 413 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe |
Vergleichsmodell: |
|
|
1. Gang: | 3,727 / 4,070 |
2. Gang: | 2,048 / 4,070 |
3. Gang: | 1,357 / 4,070 |
4. Gang: | 1,032 / 4,070 |
5. Gang: | 0,821 / 4,070 |
6. Gang: | 0,690 / 4,070 |
Rückwärtsgang: | 3,820 / 4,070 |
|
Anonym, 20.12.2015 20:51
Der 1.0 l Ecoboost mit 125 PS ist ein toller Motor: Durchzugsstark und bei entsprechender Fahrweise recht sparsam.
ABER: Die Getriebe Übersetzung ist erkennbar auf den NEFZ-Zyklus ausgelegt, das Auto also nur bei Geschwindigkeiten bis 80km/h wirklich sparsam. Um auch bei 100km/h auf der Landstraße oder mäßigem Autobahn-Tempo von 120, 130 km/h sparsam unterwegs sein zu können, sollte Ford dem mit ausreichend Power ausgestatteten Ecoboost ein deutlich länger übersetztes Getriebe gönnen. Zum Beschleunigen passen die vorhandenen 6 Gänge gut, aber es fehlt ein sog. Overdrive für eine möglichst oekonomische Konstantfahrt.
Der Ford Focus ist in den folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich (Serienmodelle):