Kleinere Motoren

Neuer Volkswagen Beetle jetzt auch mit Einstiegsmotorisierungen

Neue Einstiegsmotoren für den VW Beetle. Bild: VW
Neue Einstiegsmotoren für den VW Beetle. Bild: VW

Volkswagen erweitert pünktlich zum Frühjahr das Motorenspektrum des Beetle: Neu im Programm sind ab sofort ein 77 kW / 105 PS starker Diesel (TDI) und ein Benziner (TSI) mit 118 kW / 160 PS.

VW setzt ja bekanntlich auf sparsame und agile Downsizing-Motoren mit kleinem Hubraum, Direkteinspritzung und Aufladung. Dank dieser technischen Ausstattung kommt der 1.6 TDI Beetle mit nur 4,5 l/100 km aus (analog 119 g/km CO2) und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Vollgetankt (55 Liter) schafft der Volkswagen damit eine theoretische Reichweite von 1.222 km. In der Praxis bedeutet das zum Beispiel, dass der Beetle 1.6 TDI auf dem Weg von Lissabon nach Frankfurt am Main – quer durch Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland – nur einmal betankt werden müsste. Der alte Käfer-Slogan „Er läuft und läuft und läuft...“ bekommt damit eine völlig neue Bedeutung.

Die Einstiegsmotorisierung für den Beetle markiert mit dem 1.2 TSI (77 kW / 105 PS) ein aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer. Die Eckwerte: 5,9 l/100 km oder 137 g/km CO2, 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Als Topmotorisierung fungiert aktuell ein 2,0 Liter großer TSI mit 147 kW / 200 PS, der bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,7 l/100 km (analog 179 g/km CO2) den Beetle auf bis zu 223 km/h beschleunigt.

Der neue Beetle ist trotz aufwendiger Antriebstechnologie ein erschwingliches Auto: Als 105 PS starker Beetle 1.2 TSI startet der Volkswagen bei 16.950 Euro. Die bekannte Alltagstauglichkeit als vollwertiger 4-Sitzer, die hohe Qualität und Sicherheit bei guter Grundausstattung sind hier von Haus aus an Bord.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai ix55
Hyundai ix55
Nissan Qashqai
Nissan Qashqai
Seat Leon Cupra R
Seat Leon Cupra R
VW Tiguan
VW Tiguan
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon.

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025