C-Klasse für Nordamerika ab 2014 aus den USA
Daimler fertigt zusätzliches Modell im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa (USA)
Daimler baut sein US-Werk in Tuscaloosa, Alabama weiter aus: Ab 2015 wird am Standort eine neue Mercedes-Benz Baureihe als fünftes Produkt vom Band laufen. Das Werk ist der traditionelle Standort der SUV-Fertigung mit den Baureihen der M-, GL- und R-Klasse und wird ab 2014 auch die
C-Klasse für den nordamerikanischen Markt produzieren. Für die Produktion der neuen Baureihe investiert Daimler weitere 350 Mio. US-Dollar und schafft rund 400 zusätzliche Arbeitsplätze am Standort.
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Dieses neue Modell aus dem Werk Tuscaloosa ist ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie. Es ist eines der zehn zusätzlichen Modelle, die wir allein in den nächsten vier Jahren über alle Segmente hinweg einführen.“ Mit Blick auf die Rolle des Werks Tuscaloosa im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars ergänzte Zetsche: „Gleichzeitig bauen wir unsere Fertigungsbasis in der NAFTA-Region gezielt weiter aus.“
Robert Bentley, Gouverneur des Bundesstaats Alabama: „Seitdem Mercedes-Benz vor 18 Jahren Tuscaloosa als Standort seines ersten US-Werks wählte, hat sich das Unternehmen für den Staat Alabama als herausragender Partner bewiesen. Gemeinsam mit MBUSI feiern wir diesen Meilenstein und freuen uns über die zahlreichen neuen Arbeitsplätze, die damit in Alabama entstehen.“
Erst im Juli dieses Jahres hatte Daimler anlässlich des Produktionsstarts der neuen Mercedes-Benz M-Klasse im Werk Tuscaloosa (Mercedes-Benz U.S. International – MBUSI) angekündigt, dort mehr als 2 Mrd. US-Dollar zu investieren. Ingesamt werden sich die Investitionen am Standort zwischen 2010 und 2014 damit auf 2,4 Mrd. US-Dollar belaufen, die Zahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze auf rund 1.400.
Markus Schäfer, President und CEO von MBUSI, kommentierte die Entscheidungen: „Die gesamte Mannschaft von MBUSI ist stolz auf ihren Anteil am Erfolg der Modelle aus Tuscaloosa. Wir freuen uns darauf, weitere wichtige Beiträge zur Produktoffensive von Mercedes-Benz zu leisten.“
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