SWR3-Hörer testen den i0n drei Tage lang auf insgesamt 500 Kilometern
Peugeot i0n tourt durch Süddeutschland
Zum 125-jährigen Jubiläum des Automobils bringt der Radiosender SWR3 einen Konvoi von Elektromobilen auf die Straße: 60 Hörer werden im Rahmen der Aktion „SWR3 – Drei Tage unter Strom“ die Möglichkeit haben, Elektromobilität auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen. Der dreitägigen Tour durch Süddeutschland, die am 31. März startet, stellt sich Peugeot mit dem i0n – dem ersten in Serie gebauten, viersitzigen Elektroauto eines europäischen Herstellers. Die Tour beginnt in Koblenz und führt über Bingen, Worms, Bruchsal, Ludwigsburg, Schwäbisch-Gmünd nach Ulm – eine Strecke von insgesamt rund 500 Kilometern.
Bei den täglichen Zwischenstationen in je zwei Städten des Sendegebiets können sich Interessierte ausführlich über Elektromobilität und den Peugeot i0n informieren. Thomas Schalberger, Direktor Marketing und Kommunikation von Peugeot Deutschland, sieht in der Teilnahme an der außergewöhnlichen Aktion eine gute Möglichkeit, die ausgereifte Technologie des i0n im Praxistest zu präsentieren: „Wir wollen mit dem i0n vor Ort zeigen, dass null Gramm CO2 pro Kilometer für Peugeot schon Realität ist.“
Der handliche und komfortable i0n verfügt über einen dynamischen Elektromotor mit 49 kW (67 PS) und ist mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern auch für kurze Autobahnetappen ausgelegt. Seine Lithium-Ionen-Batterie kann innerhalb von sechs Stunden an jeder herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden, im Schnellladevorgang an einer speziellen Station innerhalb von 30 Minuten bis zu 80 Prozent. Schon vor dem Marktstart wurde der i0n von BILD am SONNTAG mit dem „Grünen Lenkrad“, einer Kategorie des „Goldenen Lenkrads“, ausgezeichnet. Zuvor hatte der i0n schon einen „ÖkoGlobe“ sowie den „eCarTec-Award“ gewonnen.
Sein hohes Sicherheitsniveau untermauert der i0n durch das sehr gute Ergebnis im EuroNCAP-Crashtest mit vier von fünf möglichen Sternen. Laut EuroNCAP verursachten die elektrischen Antriebskomponenten des Peugeot i0n beim Crashtest keinerlei Probleme. Die Lithium-Ionen-Batterie wurde nicht beschädigt. Die Antriebs- und Batterietechnik ist beim Peugeot i0n zwischen den Achsen im Unterboden und somit sicher untergebracht.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Mercedes CLS - Schnittzeichnung Motor |
Hyundai Tucson |
BMW 1er Reihe Coupe, Cockpit |
BMW Concept X6 |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...