Unternehmensnachrichten

Skoda Qualitätsmanagement umfassend zertifiziert

Die Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme von Skoda Auto sind erneut umfassend zertifiziert worden. Damit bestätigen unabhängige Experten aufs Neue die hohe Qualität von Produkten und Prozessen des größten tschechischen Automobilherstellers. Im Rahmen des jüngst durchgeführten Wiederholungsaudits des integrierten Managementsystems von Skoda vergab der TÜV NORD Czech die beiden Zertifikate ISO 9001:2008 (Qualitätsmanagementnorm) und ISO 14001:2004 (Umweltmanagementnorm). Zudem erhielten die Aggregatefertigung des Herstellers das Zertifikat VDA 6.1 und der Werkzeug- und Vorrichtungsbau das Zertifikat VDA 6.4.

"Die Vergabe der Zertifikate zeigt, dass unser integriertes Managementsystem hervorragend funktioniert. Gleichzeitig bürgen sie für die hohe Qualität unserer Fahrzeuge und für das überdurchschnittliche Umweltbewusstsein," betonte Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto.

Im Rahmen des Wiederholungsaudits bestätigte der TÜV Nord Czech auch die hohe Prozessqualität der Produktentwicklung bei Skoda. Das Unternehmen erfüllt die Richtlinien 2005/64/EG und 2009/1/EG. Gemäß dieser Richtlinien dürfen beispielsweise nur bestimmte Materialien eingesetzt werden. Erreicht werden muss zudem eine Recycling-Quote von 85 Prozent des Fahrzeuggewichts.

Die Zertifizierung nach VDA 6.1 zielt auf die Qualitätsmanagementsysteme der Zulieferer für die Automobilindustrie. Die Zertifizierung nach VDA 6.4 betrifft die Stückproduktion, z. B. Produktion von Werkzeugen und Vorrichtungen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - zuhause
Nissan Murano - zuhause
Mercedes SL - Designskizze
Mercedes SL - Designskizze
Audi Pikes Peak quattro
Audi Pikes Peak quattro
Ford C-Max 2011
Ford C-Max 2011
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025