Bild: Mercedes-Benz Nach der Weltpremiere und der positiven Resonanz auf der New York International Auto Show im März diesen Jahres sieht sich Mercedes-Benz mit der neuen Generation der R-Klasse auf dem richtigen Weg. Besonders durch die komplett neu gestaltete Frontpartie hat das gesamte Erscheinungsbild deutlich gewonnen und nimmt Anleihen bei den Mercedes-Benz Limousinen und SUV-Modellen. Neben dem frischen Äußeren können bei der R-Klasse des Modelljahres „Zwanzig-Zehn“ auch die inneren Werte überzeugen. Dazu gehören unter anderem die Raumökonomie moderner Großraumlimousinen sowie der Komfort, die Wertanmutung und das Prestige klassischer Mercedes-Benz Oberklasselimousinen. Gleichzeitig bietet die neueste Generation die vom Vorgänger bekannte Innenraumvielfalt und punktet zusätzlich mit der Robustheit und den Allradeigenschaften der Mercedes-Benz SUV.
Motorenpalette: Antrieb zum Sparen
Neben den vom Vorgängermodell übernommenen modernen Benzinmodellen mit der gewohnt souveränen Leistungsentfaltung und dem hohen Antriebskomfort steigern optimierte Dieselaggregate die Attraktivität der R-Klasse. Dazu Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Cars: „Wir haben die R-Klasse komplett überarbeitet und sie damit nochmals deutlich attraktiver und hochwertiger gestaltet, dabei aber die Vorzüge dieses einzigartigen Fahrzeugkonzeptes beibehalten. Die BlueEFFICIENCY-Strategie macht darüber hinaus aus der R-Klasse die ökonomischste und umweltschonendste Großraumlimousine im Premium-Segment.“
Das Modell R 300 CDI BlueEFFICIENCY benötigt bei gleicher Leistung und verbesserter Performance im Vergleich zum Vorgänger mit 7,6 l/100 km* rund 7 Prozent weniger Treibstoff. Der neue R 350 CDI 4MATIC verbindet die hohen Fahrleistungen eines V8-Modells mit den geringen Verbrauchswerten einer ökonomischen V6‑Variante. Er begnügt sich mit 8,5 Liter Diesel* je hundert Kilometer und unterbietet damit seinen Vorgänger um 0,8 Liter – bei deutlich gestiegenen Fahrleistungen. Lag die Höchstleistung zuvor noch bei 165 kW (224 PS), kann das V6-Dieseltriebwerk nun mit 195 kW (265 PS) und dem Drehmoment von 620 Newtonmetern überzeugen. Dieses Kraftpaket feiert in der R-Klasse seine Premiere und verhilft der dynamischsten aller R-Klassen mit Dieselmotor zu souveränen Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 7,6 Sekunden vollendet, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. (* kombinierter NEFZ-Verbrauch)
Mit dem R 350 BlueTEC 4MATIC bietet Mercedes-Benz eines der saubersten Dieselmodelle weltweit. Der V6-Motor erreicht eine Leistung von 155 kW (211 PS) sowie ein Drehmoment von 540 Newtonmetern. Dabei bietet dieses Modell im Vergleich zum Vorgänger bei ebenfalls verbesserten Fahrleistungen einen verringerten Verbrauch und geringere Emissionen. Der mit AdBlue®-Abgasreinigung ausgestattete Selbstzünder konsumiert mit 8,4 Liter Diesel* je hundert Kilometer durchschnittlich 0,3 Liter weniger und setzt dabei Emissionen auf dem Niveau eines vergleichbaren Benziners frei. Dieses Modell erfüllt bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm. Alle übrigen Benzin- und Dieselversionen der
R-Klasse erfüllen die EU-5-Norm. (* kombinierter NEFZ-Verbrauch)
Die wichtigsten technischen Daten*:
Modell | Zyl. | cm³ | kW/PS bei 1/min | Nm ab 1/min | 0-100 km/h (s) | Vmax km/h | l/100 km NEFZ ges. | CO2 g/km |
R 300 CDI BE 1, | V6 | 2987 | 140/190 3800 | 440 1400 | 9,5 | 215 | 7,6-7,8 | 199-206 |
R 350 CDI 4MATIC | V6 | 2987 | 195/265 3800 | 620 1600 | 7,6 (7,7)3 | 235 (235) 3 | 8,5 (8,5) 4 | 223 (223) 3 |
R 350 BlueTEC 4MATIC 2 | V6 | 2987 | 155/211 3400 | 540 1600 | 8,9 | 220 | 8,4- 8,5 | 222-223 |
R 300 | V6 | 2996 | 170/231 6000 | 300 2500 | 9,6 (9,7) | 222 (222) | 11,1-11,3 (11,1-11,4) | 260-265 (260-267) |
R 350 4MATIC | V6 | 3498 | 200/272 6000 | 350 2400 | 8,3 (8,4) | 230 (230) | 11,6-11,9 (11,7-11,9) | 271-279 (274-279) |
R 500 4MATIC 2 | V8 | 5461 | 285/388 6000 | 530 2800 | 6,3 | 250 4 | 13,2-13,4 | 306-311 |
* Daten für das internationale Modellprogramm, länderspezifische Abweichungen sind möglich.
CDI/BlueTEC = Dieselmodelle
1 BE = BlueEFFICIENCY
2 nur mit langem Radstand lieferbar
3 Angaben in Klammern für langen Radstand
4 elektronisch abgeregelt
Richtig geschaltet: Neue 7G-TRONIC serienmäßig bei allen Modellen
Alle R-Klasse Modelle sind mit dem innovativen Automatikgetriebe 7G-TRONIC der neuesten Generation ausgestattet. Der siebenstufige Getriebeautomat verfügt über neue Lager und Kupplungen, arbeitet mit veränderten Öldrücken und einem neuen Leichtlauföl. Diese Maßnahmen reduzieren die Reibungs- und Panschverluste und steigern damit den Wirkungsgrad. Der neue Drehmomentwandler mit schlupfreduzierter Wandlerüberbrückung steigert ebenfalls die Effizienz und trägt zur Verbrauchsminderung bei. Zusätzlich reduziert die Standabkopplung „KID“ (Kraftlos in D) den Treibstoffkonsum. Dieses Technikdetail verringert das Getriebeaufnahmemoment mit eingelegter Fahrstufe im Fahrzeugstillstand, beispielsweise beim Ampelstopp. Daraus resultiert eine geringere Motorbelastung, was einen reduzierten Kraftstoffverbrauch, eine bessere Fahrzeugakustik und einen verbesserten Leerlaufkomfort zur Folge hat. Die schlupfgeregelte Kupplung wird geschlossen, sobald der Fahrer die Betriebsbremse löst. Somit wird der
Anfahrvorgang verzögerungsfrei sichergestellt.
Sieht einfach gut aus: Das Design der R-Klasse
Die jüngste Generation der R-Klasse demonstriert ein neues Selbstbewusstsein. Das gesamte Erscheinungsbild wirkt wie aus einem Guss und bringt den einzigartigen Charakter des Multitalents auf den Punkt. Im Fokus der Designer stand der komplett überarbeitete Vorderwagen, der durch eine Betonung der Breite und einer horizontaler strukturierten Motorhaube das gesamte Fahrzeug ebenso harmonischer wie kraftvoll-dynamischer erscheinen lässt. Neben der Motorhaube sind Kotflügel, Kühlergrill und Kühlermaske, Scheinwerfer und Stoßfänger mit Chromunterschutz komplett neu gestaltet. Auf Wunsch veredelt eine Chromspange mit integriertem LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern das R-Klasse Gesicht.
In der Seitenansicht, die sich mit ihrer coupéhaften Linie der Scheibenfläche wohltuend von herkömmlichen Großraumfahrzeugen abhebt, fallen die geänderten Außenspiegelgehäuse und das Räderdesign auf. Hier sind Räder mit 5-Speichen-,
5-Doppelspeichen- oder 10-Speichen-Design von 43,2 bis 53,3 Zentimeter
(17 bis 21 Zoll) im Angebot. Der Heckbereich setzt die Formensprache der Front konsequent fort und erhält durch eine neue Stoßfängerverkleidung, geänderte Heckleuchten und integrierte Endrohrblenden auch eine Breitenbetonung. Besonders attraktiv wirkt die R-Klasse des Modelljahres 2010 in der neuen
Lackierung „Diamantweiß“.
Wellness-Programm: Entspannte Verhältnisse auf Reisen und im Alltag
Besonders bei den Sitzvarianten bieten sich im Innenraum der neuen R-Klasse zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten: Serienmäßig bietet die für entspanntes und sicheres Reisen prädestinierte Limousine fünf Sitzplätze, es sind aber auch vier-, sechs- oder siebensitzige Konfigurationen möglich. Im Serienumfang sind die Sitze für Fahrer und Beifahrer teilelektrisch verstellbar; auf Wunsch können die Frontpassagiere auch auf aktiv belüfteten und beheizten Multikontur-Sitzen mit vollelektrischer Verstellung und Memory-Funktion Platz nehmen. Einen weiteren Vorteil offenbart die R-Klasse mit dem großen, flexibel nutzbaren Gepäckraum: Das Gepäckabteil fasst bis zu 1950 Liter, bei der Langversion sogar bis zu 2385 Liter. Bei allen fünfsitzigen Varianten befindet sich ein separates Staufach unter dem Laderaumboden, die optionale EASY PACK-Heckklappe mit Fernbedienung per Schalter oder Schlüssel erleichtert den Zugang zum Gepäckraum. Damit ist die R‑Klasse das variabelste und geräumigste Fahrzeug in der gesamten Mercedes-Benz Pkw-Produktpalette.
Im edlen und lichten Innenraum, der mit dem optionalen Panorama-Glasdach noch großzügiger wirkt, steigern neue Materialien und Farbwelten die Wertanmutung und Qualität der Reiselimousine. Sie unterstützen gleichzeitig das Mercedes-Benz-typische Wohlfühlambiente an Bord. Zum Lieferumfang gehört die Polsterkombination aus Stoff „Aspen“ und der atmungsaktiven und griffsympathischen Ledernachbildung ARTICO.
Neu im Angebot sind die zweifarbigen Innenraumausstattungen: Hier kann die Grundfarbe Mandelbeige mit der Kontrastfarbe Moccabraun kombiniert werden. Alternativ steht die Grundfarbe Alpakagrau im Kontrast zu Basaltgrau dunkel. Beide Farbkombinationen kommen an Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Sitzanlage, Türverkleidungen und Bodenbelägen zum Einsatz. Bei der gleichzeitigen Wahl einer ARTICO- oder Lederausstattung sind die Keder in Kontrastfarbe ausgeführt. In Verbindung mit dem AMG-Sportpaket Interieur ist eine unischwarze Nappalederausstattung serienmäßig. Neben den Zierteilen in Aluminium dunkel mit Längsschliff und den Chromapplikationen in Silvershadow können extravagante Zierteile in Holz Eukalyptus braun glänzend, Holz Wurzelnuss braun glänzend oder Holz Pappel anthrazit glänzend geordert werden.
Modellprogramm: Die R-Klasse mit persönlicher Note
Schon die neun Grundversionen ergeben die Möglichkeit, die R-Klasse den jeweils persönlichen automobilen Wünschen anzupassen. Alle Modelle verfügen serienmäßig über zahlreiche Details, die sowohl das Reisen auf langen Strecken wie auch den innerstädtischen Kurztrip noch sicherer und entspannter machen. Dazu gehören unter anderem das einzigartige vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE®, ein komplettes Airbagsystem mit acht Airbags, crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen, ein Reifendruckverlust-Warner und das Adaptive Bremslicht. Zur Sicherheit tragen auch die leistungsfähigen Telematiksysteme wie Audio 20, Audio 50 APS oder COMAND APS mit hoher Bedienfreundlichkeit bei.
Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC ist zur weiteren Schadstoffreduktion der einströmenden Außenluft mit einem Kombifilter ausgerüstet. Auf Wunsch optimiert eine THERMOTRONIC mit separater Fondklimatisierung das Innenraumklima. Das geräumige Handschuhfach bietet nun einen AUX-IN-Anschluss für externe Audio- oder Entertainmentgeräte. Optional erweitert ein Media-Interface (UCI) die Verbindungsmöglichkeiten.
Neben der umfangreichen Serienausstattung bietet die R-Klasse zahlreiche Assistenzsysteme, die den Fahrkomfort und die Sicherheit auf höchstem Niveau definieren und den Führungsanspruch in diesem Marktsegment untermauern. Dazu gehören unter anderem der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC, die Luftfederung AIRMATIC mit Adaptivem Dämpfungssystem ADS oder der Totwinkelassistent, der Spurwechsel deutlich sicherer machen kann. Die moderne Sprachbedienung LINGUATRONIC macht das Bedienen der Telematik noch einfacher und bequemer, eine Rückfahrkamera ermöglicht zügiges und bequemes Einparken oder Rangieren in unübersichtlichem Terrain. Sobald der Autofahrer in die Fahrstufe „R“ wechselt, wird das Bild der Kamera auf dem hochauflösenden COMAND APS-Display angezeigt. Fondpassagiere können mit der Fond-Entertainment-Anlage ihr eigenes Unterhaltungsprogramm an Bord genießen. Für die zweite Sitzreihe kann zur weiteren Komfortsteigerung im Winter eine Sitzheizung geordert werden.
Wertgutachten: Untersuchungen bestätigen hohe Wiederverkaufschancen
Modelle von Mercedes-Benz gehören erfahrungsgemäß zu den wertstabilsten Fahrzeugen auf dem Markt und bieten somit einen wichtigen wirtschaftlichen Vorteil. Das wurde im vergangenen Jahr wieder einmal von neutraler Seite bestätigt. Die Fachzeitschrift „Auto Bild“ kürte in verschiedenen Fahrzeugkategorien aufgrund der Untersuchungen des Saarbrückener Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecast die „Wertmeister 2010“. Der „Wertmeister“ unter den Großraumlimou sinen, der R 300 CDI, führte dieses Marktsegment an und erzielte laut der Prognose in vier Jahren einen Wert von 47,5 Prozent. Diese Spitzenstellung hatte die R-Klasse bereits bei der Analyse der „Restwert“-Experten im Vorjahr besetzt.