Wirtschaft

Rekordzahlen von Mazda - Geschäftsergebnis 2005

Die Mazda Motor Corporation vermeldet für das am 31. März 2006 beendete Geschäftsjahr 2005 neue Rekordzahlen bei Umsatz und Gewinn. Das Betriebsergebnis stieg um 49 Prozent auf 864,1 Millionen Euro; der Umsatz verbesserte sich um acht Prozent auf 20,44 Milliarden Euro; der Netto-Gewinn wuchs um 46 Prozent auf den neuen historischen Bestwert von 467 Millionen Euro.

Mazda führt das Rekord-Ergebnis auf die weitere Steigerung des weltweiten Absatzes, die erfolgreiche Einführung neuer Modelle, die fortlaufenden Anstrengungen zur Kostensenkung und die günstige Wechselkursentwicklung zurück. Zwei Kernziele des „Mazda Momentum” - Strategieplans hat das Unternehmen schon ein Jahr früher als vorgesehen erreicht: ein operatives Betriebsergebnis von über 700 Millionen Euro und ein Netto-Verschuldungsgrad von unter 100 Prozent.

Im Gegenzug verringerten sich Mazdas Netto-Schulden im Finanzjahr 2005 um 467 Millionen auf noch 1,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Verschuldungsgrad von 62 Prozent (Vorjahr: 117 Prozent). Als Folge der gesunden Finanzentwicklung plant Mazda eine Dividende von fünf Yen pro Aktie auszuschütten.

Für das Geschäftsjahr 2006 sieht Mazda vor allem in Nordamerika, Europa und China weitere Wachstumschancen. Die Voraussagen gehen von einer erneuten Steigerung des Betriebsergebnisses um neun Prozent auf 1,0 Milliarden Euro aus; der Netto-Gewinn soll weiter um zwölf Prozent auf 555,6 Millionen Euro zunehmen.

Weltweit peilt Mazda im nächsten Geschäftsjahr den Absatz von 1,21 Millionen Autos an – ein Plus von fünf Prozent gegenüber 2005. Die Einführung des komplett neuen MPV auf dem Heimatmarkt Japan, die neuen SUV-Modelle Mazda CX-7 und CX-9 sowie die nun lückenlose Diesel-Palette für Europa sollen den Aufwärtstrend fortsetzen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Touran - Familienauto (VW-Anzeige)
Touran - Familienauto (VW-Anzeige)
Fiat Panda 4x4
Fiat Panda 4x4
Audi S4
Audi S4
Nissan Almera
Nissan Almera
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024